Projektaufruf: Vorschläge für LEADER-Maßnahmen bis Ende Oktober möglich
Die erste Förderperiode des LEADER-Programms neigt sich zwar langsam dem Ende zu, aktuell gibt es in der LEADER-Region Westerwald-Sieg aber noch einmal einen Projektaufruf: Die Lokale Aktionsgruppe Westerwald-Sieg hat weitere 228.140 Euro für Projekte öffentlicher, privater und gemeinnütziger Träger bereitgestellt. Bis zum 26. Oktober können hierfür Anträge eingereicht werden.
Altenkirchen. Die Fördermittel stammen aus dem europäischen Maßnahmenprogramm LEADER, das eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums voranbringen soll, wie der LEADER-Regionalmanager Lukas Dörrie mitteilt. Zielführend sind dafür besonders Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Recycling, Lebensmittelverarbeitung aber auch Kultur.
In den letzten Jahren sind über das LEADER-Programm bereits über 3,5 Millionen Euro in die Region geflossen. Mit den Geldern wurden unter anderem ein Hofladen in Derschen, eine genossenschaftliche Brauerei in Hamm und verschiedene Vorhaben von Kommunen gefördert. So entsteht zur Zeit eine Boulebahn in Ersfeld, in Weitefeld ein öffentlicher Platz mit Draußen-Sportgeräten, die Ortsgemeinde Berod möchte im Dorf-Backes wieder häufiger gemeinsam Brot backen.
Erwähnenswert sind zahlreiche kleine ehrenamtliche Projekte, von denen dieses Jahr bereits 13 Vorhaben mit insgesamt 20.000 Euro gefördert werden konnten. So konnte zum Beispiel der Förderverein der Kindertagesstätte „Knolle Bolle“ in Neitersen eine neue Taschenbücherei anschaffen, die nun als Inspiration für Theateraufführungen und Kochveranstaltungen genutzt wird. Die Herzsportgruppe Wissen konnte ihre veraltete Bürotechnik erneuern, so dass die regelmäßige sportliche Betätigung der 40 aktiven Mitglieder auch administrativ weiter betreut werden kann. Diese Projekte zeigen, wie eine lebendige Gestaltung von Dörfern funktionieren kann.
Wer sich mit einem Projekt um Fördermittel bewerben möchte oder Fragen zu einer Projektidee oder Bewerbung hat, wendet sich bis zum 19. Oktober an LEADER-Regionalmanager Lukas Dörrie bei der Kreisverwaltung Altenkirchen (E-Mail: doerrie@neulandplus.de, Tel.: 02681-812182). (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |