Kulturwerkstatt Kircheib: Workshops, Performance und Sommerfest
Als Teil des Kultursommers Rheinland Pfalz, der in diesem Jahr unter dem Motto "Kompass Europa: Nordlichter" viele spannende künstlerische Beiträge vereint, finden in der Kulturwerkstatt Kircheib vom 10. bis 12. September verschiedene Veranstaltungen mit der diesjährigen Residenzkünstlerin der Kulturwerkstatt, Salla Hakolla, statt.
Werkhausen. Die aus Helsinki stammende Musikerin ist auf ihrer elektrischen Harfe eine der bedeutensten Virtuosinnen des Landes. Von klassisch-folkloristischen Melodien bis hin zu moderner Experimentalmusik bedient sie dabei verschiedene musikalische Genres. Darüber hinaus komponierte sie für viele Jahre die mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Soundtracks der Computerspielreihe „Angry Birds“.
Einen Überblick über ihr abwechslungsreiches Schaffen gibt es auf ihrer Inter-netseite, einige ihrer Auftritte sind auch auf Youtube dokumentiert.
Workshop: Musik-Improvisation
Am Donnerstag, 9. September, von 20 bis 22 Uhr beginnt die Sommerfestwoche mit einem musikalischen Improvisations-Workshop mit Salla Hakkola. Unterstützt wird sie dabei von Steph Krah, Leiterin des Musikbereichs des kleinen Kulturzentrums an der B8.
Alle interessierten Musiker sind mit ihren Instrumenten, Musikstilen und Spiel-Niveaus herzlich zur Veranstaltung willkommen. Zusammen wollen die beiden Workshop-Leiterinnen mit ihren Gästen den mitgebrachten Instrumenten alle nur denkbaren Facetten entlocken. In einer angeleiteten Jam-Session entsteht daraus ein kollektiver Klangteppich, der die Räume der Kulturwerkstatt zum schwingen bringen soll.
Langzeit Performance mit visueller Kunst
Am Freitag, 10. September, von 17 bis 24 Uhr lädt Salla dann erneut alle improvisationsfreudigen Gäste ein, mit ihr zusammen im Rahmen einer siebenstündigen Musik-Performance die Räume der Kulturwerkstatt zum Klingen zu bringen. Unterstützt wird sie dabei von ihre Kollegen Ville MJ Hyvönen, der die Performance mit seiner visuellen Kunst unterstützt. Besucher können lauschen und sich in Klanglandschaften versenken, zum Flügel gehen oder sich mit selbst mitgebrachten Instrumenten an der Performance beteiligen.
Harfen-Workshop
Speziell als Fortbildung für Harfenisten findet dann abschließend am Sonntag, 12. September, von 10.30 bis 16.30 Uhr ein weiterer Workshop statt, der sich aus zwei Modulen zusammensetzt. Der erste beschäftigt sich mit Klangimprovisation und Komposition, das zweite mit Rhythmus und Begleitung.
Der Harfen-Workshop findet in den Räumen der Kulturwerkstatt statt, die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro (50 Euro ermäßigt). Die Workshop-Sprache ist Englisch, für Übersetzung ist gesorgt. Mangelnde Sprachkenntnisse stehen also dem gemeinsamen Musizieren nicht im Weg.
Konzert beim Sommerfest
Als Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms der Kulturwerkstatt hat sich das jährliche Sommerfest etabliert. Dort wird die Künstlerin dann am Samstag, 11. September, ab 20 Uhr auf der Bühne im Garten der Familie Krah zu sehen sein.
Außer zum Harfen-Workshop ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei, um eine angemessene Spende abhängig von der finanziellen Situation der Besucher wird gebeten.
Die Veranstalter bitten darum, dass sich alle Gäste vorab über das auf der Homepage bereitgestellte Formular zu den Veranstaltungen anmelden, damit es möglich ist, rechtzeitig über kurzfristige Änderungen bei den Corona-Auflagen zu informieren. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!