Werbung

Nachricht vom 04.09.2021    

Erinnern und Lernen: Veranstaltungsreihe erinnert ans Kriegsende in der Region

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen widmet sich erneut Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges im Kreisgebiet. Unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln laufen derzeit unter Leitung von Ralf Anton Schäfer aus Betzdorf verschiedene Veranstaltungen, die sich auf die Spuren der letzten Kriegsmonate in der Region begeben.

Die nächste Exkursion am 18. September blickt auf die Kämpfe in und um Wissen. (Symbolfoto)

Altenkirchen/Wissen. „Derzeit leben wir in Europa in einer Zeit, in der Populismus, Antisemitismus und Rassismus sich bis weit in die gesellschaftliche Mitte verbreitet. Da ist es nötiger denn je aus der Geschichte zu lernen, denn sie ist kein Fall fürs Museum, sie ist ein Schlüssel für die Zukunft“, schreibt die Kreisvolkshochschule hierzu. Und weiter: „Erinnern bedeutet zugleich die Aneignung der eigenen Vergangenheit als ein Mittel gegen das Verdrängen und Vergessen – denn wer sich erinnert, hat die Chance, aus der Geschichte zu lernen.“

Die nächste Exkursion am Samstag, 18. September, beschäftigt sich mit der Befreiung Wissens. Am 7. März 1945 hatten amerikanische Verbände in Remagen den Rhein überschritten und einen Brückenkopf gebildet. Obwohl die Brücke am 17. März einstürzte, brachte dieses keine Entlastung für die deutschen Truppen, da bereits mehrere Ponton-Brücken entstanden waren, über die frische Truppen und Nachschub auf das Ostufer gelangten. Seit dem 19. März war der Altenkirchener Volkssturm bei Neustadt an der Wied eingesetzt und musste blutige Verluste hinnehmen, während die Amerikaner ihre Angriffe stetig ausweiteten und die Vorbereitungen zum Ausbruch aus dem Brückenkopf auf Hochtouren anliefen.

Während die Verbände der 1. US-Armee unaufhaltbar in östliche Richtung rollten, begann deren Flankensicherung ab dem 28. März damit, in Richtung Sieg aufzuklären und diese Bereiche von deutschen Truppen zu bereinigen, die ihrerseits damit beschäftigt waren, selbst noch eigene Brückenköpfe südlich der Sieg offen zu halten, um dadurch sich absetzenden Soldaten die Flucht auf das Nordufer der Sieg zu ermöglichen.

Ende März kam der Krieg nach Wissen

Ab dem 29. März gingen amerikanische Einheiten gegen diese Brückenköpfe vor und der Bodenkampf gelangte dadurch unmittelbar in das Wisserland. Die ersten beiden Vorstöße gegen Wissen konnten zwar abgewiesen werden, wobei die Amerikaner bei Nisterbrück gleich mehrere Fahrzeuge und im Bereich der Köttingerhöhe einen Sherman-Panzer verloren. Der Krieg war damit in Wissen angelangt, das durch die Amerikaner als Basis für einen eigenen Brückenkopf ausgewählt worden war.



Am 31. März überquerten die Amerikaner im Bereich Frankenthal die Sieg. Anfang April wurde das gesamte Ruhrgebiet eingeschlossen, wodurch es zur Bildung des so genannten Ruhrkessels kam, in dem sie die Reste der Heeresgruppe B einschlossen, der die Truppen der 5. Panzerarmee und der 15. Armee angehörten, zusammen rund 325.000 Soldaten. Die Sieg war auf ihrer gesamten Länge zur Frontlinie dieses Kessels geworden. Am frühen Morgen des 6. April 1945 setzen die Amerikaner nach Artillerievorbereitung zum Großangriff aus ihren Brückenköpfen zum Angriff an.

Diese Exkursion startet im Wissener Frankenthal und folgt den Wegen der amerikanischen Infanterie, die im Bereich der damaligen Zwangsarbeiter-Lager in erste Infanteriekämpfe verwickelt wurden, führt über den Kucksberg nach Siegenthal, von dort zurück zum Startpunkt.

Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldung: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hepatitis-A-Fall in Kita Glockenspitze in Altenkirchen festgestellt

In der Kindertagesstätte Glockenspitze in Altenkirchen wurde ein Fall von Hepatitis A bekannt. Die Kreisverwaltung ...

Kleidertauschparty in Altenkirchen zieht ins Haus Felsenkeller

Nach erfolgreicher Tradition zieht die Kleidertauschparty in Altenkirchen erneut um. Diesmal findet die ...

Osterwanderung in Altenkirchen: Bewegung für den guten Zweck

Am Karsamstag, 19. April, lädt die Kreisstadt Altenkirchen erneut zum beliebten Wandertag ein. Auf drei ...

Klinik-Zukunft: Bürgerinitiative fordert klare Aussagen von Gesundheitsminister Hoch

Noch ist die Zukunft der beiden ehemaligen DRK-Krankenhäuser im AK-Land ungewiss, wobei für das Hospital ...

Wald-Pädagogisches Projekt geht weiter: Neue Arbeit Altenkirchen erhielt eine Spende

Am Montag (31. März) konnten die Geschäftsführerin Stefanie Schneider und der Vorsitzende Rainer Düngen ...

Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Weitere Artikel


Verfolgungsjagd: Aggressive junge Männer überschlugen sich mit BMW

Nach einem körperlichen Angriff flüchteten mehrere junge Männer in einem BMW vor der Polizei in Richtung ...

Sound der 70er Jahre erreicht Marienthal: CC-Smokie begeisterte die Fans

Der Sound der 70er und 80er Jahre wurde durch ABBA und Smokie geprägt. Mit ihrem authentischen Sound ...

Buchtipp: „Bendorf am Rhein“ von Adolf T. Schneider

Der Untertitel „Eine historische Bilderreise von 1890 bis 1960“ verrät den Schwerpunkt des Bandes: 165 ...

Lisa Eckhart präsentiert die Vorteile des Lasters in ungenierter Sonderausgabe

Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber ...

Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen: Befragung zum dualen Studium

In welchen Bereichen macht ein duales Studium Sinn? Die Wirtschaftsförderung des Kreises führt eine Befragung ...

Bundestagswahl: Kandidat Andreas Bleck (AfD) vorgestellt

Wofür hat sich der heimische AfD-Bundestagsabgeordnete bislang politisch eingesetzt – und wieso? Was ...

Werbung