Bildungswerk präsentierte umfangreiches Programm
Mit einem umfangreichen Programm startet das Katholische Bildungswerk in Marienthal in das Jahr 2011. Das Programm für das erste Halbjahr wurde jetzt im "Haus Marienthal" vorgestellt und es liegt in allen kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen sowie in vielen Geschäften, Tankstellen und Banken aus.
Marienthal. In diesen Tagen präsentiert das Katholische Bildungswerk Marienthal ein Bildungsprogramm mit vielen Glanzpunkten für das 1. Halbjahr 2011. Es gibt Beiträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen "Glaube - Spiritualität - Religion; Persönlichkeitsbildung - Lebensgestaltung - Sinnfragen; Beruf und Arbeitswelt, Medienkompetenz".
Besonders betont Heinz Müller, Leiter des Katholischen Bildungswerkes, die enge Zusammenarbeit mit den im "Beirat für Weiterbildung" des Landkreises Altenkirchen vertretenen Bildungseinrichtungen sowie die enge Kooperation mit dem Ethik-Forum im St. Antonius Krankenhaus Wissen.
Ausgezeichnet mit dem "Gütesiegel des Landes Rheinland-Pfalz" wurde das Bildungswerk - als einzige Bildungseinrichtung im Landkreis Altenkirchen - für den Bereich "Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen".
"Es ist für uns ein Ansporn, gerade in diesem Bereich, qualifizierte Personen auszubilden", so Müller. "Seit einigen Jahren bieten wir außerdem Erzieherinnen-Fortbildungen an." Im ersten Halbjahr 2011 stehen die Themen "Grundlagen der Bildungs- und Lerngeschichten von Kitakindern" und "Mit 65 noch in der Kita arbeiten?" im Fokus.
Weitere interessante Angebote bilden die Kunstausstellungen des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln. Für das zweite Halbjahr 2011 ist die Präsentation des Projektes "Spero Lucem" von und mit dem Kölner Künstler Michael Bleyenberg im Pfarrzentrum Weyerbusch eingeplant.
Das Bildungswerk mit Sitz im "Haus Marienthal" trägt die katholische Bildungsarbeit in den Pfarreien sowie den kirchlichen Verbänden und Einrichtungen soweit sie zum Erzbistum Köln gehören und in Rheinland-Pfalz liegen.
Die Halbjahresprogramme des Katholischen Bildungswerkes in Marienthal liegen ab sofort in der Region aus. Ganz aktuell kann man sich unter www.bildungswerk-marienthal.de und www.haus-marienthal.de. Weitere Informationen sowie Anmeldung zu den Kursen übers Internet und per E-Post: info@bildungswerk-marienthal.de, Telefon: 02682/96700. Ansprechpartner: Heinz Müller und Gabi Gerhards.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!