Region |
Umweltdialog mit Margit Conrad
Zum Thema Energie ud Klimaschutz kommt die Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Margit Conrad, am Montag, 17. Januar, nach Kirchen. Sie ist auch Gastrednerin beim Betzdorfer Montagsspaziergang.
Kirchen/Betzdorf. Zum Umweltdialog "Energiepolitik und Klimaschutz in den Kommunen" mit der Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Margit Conrad, lädt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell alle Interessierten ein.
Die öffentliche Veranstaltung findet am Montag, 17. Januar , um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Kirchen, Lindenstraße 1, statt.
"Immer mehr Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz erkennen die Chancen, die der Klimaschutz mit sich bringt. Einsparung von Energiekosten, regionale Wirtschaftsförderung, größere Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit sowie Imageförderung sind neben den ökologischen Vorteilen direkte positive Effekte für die Kommunen", erklärt der SPD-Politiker. Die Ministerin werde aufzeigen, welche Möglichkeiten eines kommunalen Engagements in den Bereichen Energiepolitik und Umweltschutz bestehen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, Jens Stötzel, das Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde vorstellen. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion.
Krell weist darauf hin, dass Conrad vor dem Umweltdialog um 18 Uhr in der Betzdorfer Bahnhofstraße an der Abschlusskundgebung des "Betzdorfer Montagsspaziergangs" teilnehmen und die Haltung der Landesregierung zur Atompolitik darstellen wird. Interessierte seien auch hierzu herzlich willkommen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.