Westerwälder Rezepte: Heidelbeertorte
Von Helmi Tischler-Venter
Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald - denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.
Region. Die cremig-fruchtige Heidelbeertorte ist im Herbst ein Genuss und tröstet auch über Nebel- und Regenwetter hinweg.
Zutaten:
80 Gramm Butter
70 Gramm Zucker
75 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Dinkelmehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
400 Gramm frische Heidelbeeren
1 Glas (540 Gramm Füllmenge) Heidelbeeren
3 Päckchen Tortenguss rot
2 Päckchen Mascarpone
1 Packung Frischkäse
250 Gramm Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
50 Gramm Zucker
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, Mandeln, Mehl und Backpulver verrühren. Den Teig in eine gefettete Obstbodenform mit Rand oder in eine Springform füllen und bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten goldbraun backen. Den Boden auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Sahne mit Sahnesteif schlagen. Mascarpone, Frischkäse und Zucker mit dem Rührgerät unterrühren. Mit dieser Creme eine große Sahnespritze oder Spritztülle füllen und im Kühlschrank verwahren für die spätere Garnierung.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Frische Heidelbeeren waschen. 20 schöne Früchte für die Dekoration zur Seite stellen.
Restliche Creme mit den übrigen frischen Heidelbeeren verrühren. Die Fruchtcreme auf den Boden streichen.
Die Heidelbeeren aus dem Glas mit der Flüssigkeit in einen Topf gießen und zum Kochen bringen. Die Tortenglasur mit etwas Saft anrühren und unter ständigem Rühren in den Topf geben. Tortenguss einige Minuten abkühlen lassen. Die Masse muss noch warm und dickflüssig sein, wenn sie über der Mascarponecreme verteilt wird.
Den abgekühlten Kuchen mit Cremetupfen und frischen Heidelbeeren garnieren und vor dem Anschnitt kaltstellen.
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank! (htv)
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Feedback: Hinweise an die Redaktion