Backes Elkhausen: Fertigstellung verschiebt sich - Warten wird sich lohnen
Von Katharina Behner
Die Umgestaltung am Dorfplatz mit Backeserweiterung in Elkhausen verschiebt sich wegen Liefermangel von Baumaterialien. Dennoch ist der Fortschritt am Dorferneuerung-Projekt Dank der vielen helfenden Hände deutlich zu sehen. Geplante Veranstaltungen zum Jahresende setzen ein deutliches Signal in Richtung Geselligkeit und Gemeinschaft nach der langen Corona-Auszeit.
Katzwinkel-Elkhausen. Schaut man in den vom Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen aufgelegten Heimatkalender 2021, sieht man auf dem Monatsblatt Oktober eine Gegenüberstellung wie der Backesplatz einmal war, und wie er eigentlich schon Ende des Monats aussehen sollte.
Das werde, so erklärt Ortsbürgermeister Hubert Becher, leider nicht mehr klappen.
Wenngleich die Umgestaltung gut voranschreitet, verzögert sich die Fertigstellung aktuell durch steigende Preise und verspätete Lieferzeiten von Baustoffen, insbesondere von Dämm- und Holzmaterialien. Etwa die Stulpschalung für die Fassadengestaltung des Erweiterungsbaus lässt derzeit noch bis etwa Mitte Oktober auf sich warten. Die dann folgenden Pflasterarbeiten werden in Eigenleistung durch die Freiwillige Feuerwehr aus dem Ort erbracht.
Begeistert ist der Ortschef von den vielen ehrenamtlichen Helfern. Zum ursprünglichen Team gesellten sich spontan noch weitere Mitstreiter „vom Fach“, die unter anderem beim Innenausbau des Erweiterungsbaus tatkräftig anpackten. An alle engagierten Helfer richtet Becher seinen herzlichen Dank, insbesondere auch an Werner Holschbach (Oli), der stets mit anpackt und vor allem als Koordinator und Ansprechpartner immer vor Ort ist, was Becher für die Gemeinde als „echten Glücksfall“ bezeichnet. Durch die großartige Eigenleistung von etwa 420 Arbeitsstunden liegt die Maßnahme derzeit im prognostizierten Kostenrahmen.
Geplant ist, bis Ende November fertig zu sein, insoweit auch die Witterung mitspielt. „Wir müssen uns noch etwas gedulden, aber das Warten wird sich lohnen“, so Bechers Prognose. Geplant ist, den Backes samt neuem Nebengebäude schon in die Aktionen in der Weihnachtszeit mit einzubeziehen. Hier soll der Backes selbst als Gastraum dienen und das neue Gebäude mit seinem Allzweckraum zur Möglichkeit der Vorbereitung etwa beim geplanten Weihnachtsmarkt oder Glühweinständen (18. Dezember).
Geplante Termine für Geselligkeit in der Ortsgemeinde
Zusätzlich zum Weihnachtsmarkt stehen bereits einige weitere Termine in der kommenden Zeit auf dem Plan. Unter Beachtung der gültigen Corona-Verordnung will die Ortsgemeinde versuchen, diese im Sinne für die Gesellschaft und Geselligkeit umzusetzen:
Seniorenfeier am Sonntag, 7. November: Diesmal wegen der größeren Räumlichkeiten in der Glück-Auf-Halle in Katzwinkel (bisher Pfarrheim Elkhausen).
St. Martinsumzug am Freitag, 12. November: Von der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel zum Schützenplatz.
Feierstunde an der Schaustollenanlage/Katzwinkel am Freitag, 4. Dezember: Passend zum St. Barbaratag soll eine kleine Eröffnungsfeier mit der Bergkapelle und Weihnachtsbude stattfinden.
Weitere Einzelheiten zu den Veranstaltungen folgen, auch hinsichtlich der Corona-Auflagen.
Kurzinfo zur Corona-Vorsorge in der Barbara-Grundschule
Vor den Sommerferien hatte man im Schulträgerausschuss über mögliche Schritte für einen guten Start der Kinder ins neue Schuljahr beraten. Im Zuge eines Elternabends Anfang September wurde hierüber informiert und in der Elternschaft um Unterstützung gebeten.
Im Einzelnen wurden folgende Maßnahmen seitens der Ortsgemeinde getroffen: Insgesamt 500 FFP 2 Schutzmasten wurden angeschafft, sowie fünf CO 2 Ampel (wert etwa 750 Euro). Weiterhin wird Testmaterial für eine freiwillige dritte Testung pro Woche bis zu den Herbstferien angeboten (ggf. Ausweitung bis Weihnachten). (KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!