Erfolgreiches Jubiläumsjahr für die Knappen
In der Jahresversammlung der Daadetaler Knappenkapelle wurde der Vereinsvorstand einstimmig bestätigt. Vor allem die erfolgreiche Jugenarbeit wurde herausgehoben. Insgesamt zählt der Verein zurzeit stolze 604 Mitglieder. Dennoch will man verstärkt weitere Mitglieder werben.
Daaden. Ein ausverkauftes Jubiläumskonzert mit den besten Hits aus 45 Jahren Knappenkapelle, ein rundum gelungenes Kinder-Mitmach-Musical "Wakatanka", das bereits 3. Ständchen für Bundespräsident a.D. Walter Scheel, ein erfolgsgekröntes Musikfest und ein Adventskonzert, bei welchen sich eine erstaunliche Anzahl "wetterfester" Zuschauer bewies.
Geschäftsführer Marc Schöllchen konnte bei der Jahreshauptversammlung der Knappenkapelle eine rundum positive Bilanz ziehen. Derzeit zählt der Verein 604 Mitglieder. Insgesamt kam das Orchester 62 mal im Jahr 2010 zusammen, wovon 20 Auftritte absolviert wurden.
Knappenchef Walter Strunk lobte das Engagement der Musiker, die das Jubiläumsjahr 2010 mitsamt allen dazugehörigen Veranstaltungen noch lange in Erinnerung bleiben lässt. Auch appellierte er, neue Mitglieder für den Verein zu werben, damit es weiterhin möglich sei, neue Aufgaben als Kulturträger zu erfüllen.
Besonders stolz ist der Vorstand auf seine erfolgreiche Jugendarbeit, die einen hohen Stellenwert in der Vereinsarbeit einnimmt. Das Betreuerteam unter Leitung von Manfred und Bernd Weber sowie Walter Strunk kümmert sich intensiv um die Jugendlichen. So konnte der Zusammenhalt der Jugendlichen durch einen Besuch im Phantasialand Brühl, dem Mitwirken beim Kinder-Mitmach-Musical "Wakatanka" sowie einem Minigolf- und Grillnachmittag gestärkt werden. Zurzeit befinden sich 40 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. So ist das Jugendorchester bereits zu einem beachtlichen Klangkörper herangewachsen und sichert den weiteren Fortbestand des Vereins in der Zukunft.
Auch im vergangenen Jahr konnten auf der Ehrungsfeier des Kreismusikverbandes Altenkirchen die 20 Besten der insgesamt 108 Teilnehmer der D-Lehrgänge durch Landrat Michael Lieber ausgezeichnet werden. 8 erfolgreiche Musiker gehören der Daadetaler Knappenkapelle an: Benjamin Mockenhaupt, Anna-Franziska Müller, Vanessa Nischik, Franziska Profitlich, Angeline Reske, John-Marvin Schneider, Tanja Schmidt und Kai Urrigshardt.
Auch Dirigent Marco Lichtenthäler bilanzierte ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr und bekräftigte die gute Jugendarbeit und den Ablauf des Festjahres. Das Projektorchester konnte unter seiner Leitung mit dem Stück "The White Tower" im vergangenen November in der Stadthalle beeindrucken. Nur durch den Verkauf von Takten und einigen Spenden war es möglich gewesen, dieses Stück im Beisein von Komponist Otto M. Schwarz als Geschenk zum Jubiläum der Knappenkapelle den begeisterten Zuschauern zu präsentieren.
Kassierer Uwe Regenhardt legte in seinem Kassenbericht ausführlich die Finanzlage dar.
Als Ausgabenschwerpunkt erwiesen sich die Instandhaltung der Musikinstrumente und die Jugendarbeit. Kassenprüfer Rainer Neufurth bestätigte eine sehr ordentliche und korrekte Kassenführung, so dass dem gesamten Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt wurde.
Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Rudolf Ermert erfolgten die Wahlen im Vereinsvorstand. Nachdem alle bisherigen Mandatsträger sich für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt hatten, gab es nur geringfügige Änderungen. Die Versammlung bestätigte Walter Strunk als 1. Vorsitzenden sowie Manfred Ebener als 2. Vorsitzenden. Geschäftsführer bleibt Marc Schöllchen, Kassierer Uwe Regenhardt und stellvertretende Kassiererin Sabine Weber und Schriftführer und Notenwart Holger Schmidt. Wolfgang Märker bekleidet weiterhin seinen Posten als Pressewart. Als Webmaster (www.knappenkapelle.de) ist auch zukünftig Dieter Franz verantwortlich. Kassenprüfer bleiben Joachim Daub und Rainer Neufurth.
Um jüngere Musikerinnen und Musiker mit in die Vorstandsarbeit einzubeziehen, wurden Marcel Urrigshardt als weiteres Mitglied im Jugendteam, John-Marvin Schneider als 2. Notenwart und Vanessa Nischik als 2. Pressewartin neu gewählt.
Hubert Latsch, Geschäftsführer des Kreismusikverbands Altenkirchen, zeichnete die aktiven Musiker aus. Für 30 Jahre aktives Musizieren wurde Marc Schöllchen (Bariton) mit dem "Goldenen Ehrenzeichen" ausgezeichnet. Trompeter Benjamin Mockenhaupt und Klarinettist Kai Urrigshardt erhielten das "Goldene Jugendehrenzeichen" für 10 Jahre aktives Musizieren.
Helmut Meyer, seit vielen Jahren als Klarinettist in der Knappenkapelle aktiv, der bereits im Vorgängerorchester, der Daadener Feuerwehrkapelle musiziert hatte, wurde in der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Viele fördernde Mitglieder konnten in diesem Jahr von Knappenchef Walter Strunk ausgezeichnet werden.
Seit 40 Jahren sind Wolfgang Ermert, Adolf Fries, Klaus Otterbach, Helmut Sturm, Dr. Eberhard Uhr, Horst Lichtenthäler, Heinrich Pauschert, Alfred Fries, Gottfried Roth und Walter Berndt passive Mitglieder.
Heinz Czarnowski, Florian Hees, Herbert Imhäuser, Otfried Schneider, Friedel Scholl, Artur Schüler, Jutta Schweitzer, Aloys Weber, Diana Winkens, Gerhard Zöllner, Mathias Brederlow, Helmut Jarosch, Ursula Schwanke und Bettina Schmidt unterstützen die Knappenkapelle seit 25 Jahren durch ihre Mitgliedschaft.
Im Anschluss an die Versammlung wurden noch einige herausragende Termine im Vereinsjahr bekannt gegeben: "Musik trifft Theater" findet am 2. April im Bürgerhaus Daaden statt. Der traditionelle Wandertag zu den Derscher Fichten ist am 2. Juni. Für Sonntag, 6. November, ist der Vorspielnachmittag der Knappenjugend geplant. Am 11. Dezember (3. Advent) findet das traditionelle Konzert im Advent statt und zum Jahresabschluss am 18. Dezember (4.Advent) konzertiert die Knappenkapelle in Daadens Ortsmitte. (Vanessa Nischik)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!