Corona: Seit Freitag (8. Oktober) nur eine Neuinfektion im Kreis Altenkirchen
Im Kreis Altenkirchen sind Verschärfungen der Corona-Maßnahmen zumindest in naher Zukunft unwahrscheinlich. Die einzelnen Indikatoren, die ausschlaggebend sind für Einstufung in die jeweiligen Warnstufen, liegen in einem vergleichsweise niedrigen Bereich. So überrascht es nicht, dass über das Wochenende lediglich eine Neuinfektion festgestellt wurde.
Kreis Altenkirchen. Die Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen am Montag, den 11. Oktober) unterscheidet sich laut dem Medien-Update der Kreisverwaltung kaum von den Zahlen der letzten Tage: Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn kreisweit 5793 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Das ist genau ein Fall mehr als am vergangenen Freitag. Als geheilt gelten 5570 Menschen. Mit Stand von Montagnachmittag sind 118 Personen im Kreis positiv getestet, sechs Menschen werden stationär behandelt.
Die vom Landesuntersuchungsamt (LUA) Koblenz ermittelten Leitindikatoren sehen den Landkreis Altenkirchen weiterhin in Warnstufe 1: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 28,7. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz beträgt 1 und der Covid-19-Anteil an der Intensivkapazität im Versorgungsgebiet Mittelrhein-Westerwald 3,67 Prozent.
Zur Einschätzung: Seit Mitte September sind diverse Leitindikatoren ausschlaggebend dafür, ob ein Landkreis in eine höhere Warnstufe kommt – und damit Einschränkungen umsetzen muss. Das AK-Land muss sich momentan vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen offenbar keine allzu großen Sorgen machen und verharrt weiterhin in der untersten von drei Warnstufen.
Nach der 26. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz verändert sich eine Warnstufe, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinanderfolgenden Werktagen jeweils zwei der drei Leitindikatoren mindestens den in der Verordnung festgelegten Wertebereich erreichen. Warnstufe 2 wird erreicht bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 100, einer Sieben-Tages-Hospitalisierungs-Inzidenz von über 5 und einem Covid-19-Anteil an der Intensivkapazität von über 6. (Medien-Update der Kreisverwaltung vom 11. Oktober/ddp)
Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
7-Tage-Inzidenz: 28,7
7-Tage-Hospitalisierung: 1,0
Anteil Intensivbetten: 3,67
Warnstufe: 1
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 5793
Veränderung zum 8. Oktober: +1
Aktuell Infizierte: 118
Geheilte: 5570
Verstorbene: 105
in stationärer Behandlung: 6
Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 1674
Betzdorf-Gebhardshain: 1258/+1
Daaden-Herdorf: 626
Hamm: 640
Kirchen: 877
Wissen: 718
Unterschiedliche Meldezeitpunkte führen zeitweise zu abweichenden Angaben bei Bund beziehungsweise RKI, Land und Kreis.
Nächster Termin des Impfbusses in der Region:
Mittwoch, 13. Oktober, 9 bis 14 Uhr: Sportverein Norken, Am Sportplatz, 57629 Norken
Alle Standorte des Impfbusses des Landes werden wochenaktuell hier online veröffentlicht.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!