Malik Lenzewski aus Birken-Honigsessen wurde Kammersieger der HWK Koblenz
Von Katharina Behner
Malik Lenzewski aus Birken-Honigsessen belegte in diesem Jahr den ersten Platz beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Koblenz und wurde dadurch Kammersieger unter den Metallbauern, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Seine Ausbildung absolvierte Lenzewski bei der Buchen Stahlbau GmbH & Co.KG, die sehr stolz auf den Erfolg ihres talentierten Nachwuchses ist.
Wissen. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet jährlich bundesweit in über 130 Gewerken statt. Es ist ein Wettbewerb mit Tradition, denn die ersten Sieger wurden bereits 1951 gekürt. Auch Malik Lenzewski aus Birken-Honigsessen nahm in diesem Jahr am Wettbewerb teil und konnte gleich zwei Mal sein Können deutlich unter Beweis stellen.
Seine Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik absolvierte Lenzewski bei der Buchen Stahlbau GmbH & Co.KG (Stahlbau Buchen) in Wissen in verkürzter Ausbildungszeit seit 2018. Sein Abschluss war so erfolgreich, dass er kurz darauf beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Koblenz teilnahm und dort sein fachliches Können bewies: Er überzeugte in seinem Gewerk und wurde Kammersieger.
Damit aber noch nicht genug: Nach seinem erfolgreichen Sieg in Koblenz wurde der 22-Jährige zum Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz nach Mainz eingeladen. Auch dort konnte er wieder punkten und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.
Auch die Geschäftsführung der Stahlbau Buchen ist begeistert: „Sein Abschluss war so erfolgreich, dass er zu den Leistungswettbewerben eingeladen wurde. Wir sind sehr stolz auf ihn“. Dem traditionsreichen Wissener Unternehmen, das bereits 1903 gegründet und mittlerweile in vierter Generation geführt wird, ist die Förderung ihrer Nachwuchskräfte besonders wichtig, um Stahlbau in höchster Qualität und Präzision in einem breiten Leistungsspektrum anbieten zu können.
Malik Lenzewski möchte nun nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung weiter bei Stahlbau Buchen bleiben, um Berufserfahrung sammeln zu können. Sein Ziel ist es sich in Zukunft als Techniker weiter zu qualifizieren, wobei er vom Unternehmen unterstützt und gefördert wird. (KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!