Pressemitteilung vom 31.10.2021
Polizeiinspektion Betzdorf: Positive Drogentests und Fund einer Kleinkaliber-Pistole
Gleich bei drei Verkehrskontrollen der Polizeiinspektion Betzdorf wurde bei Fahrern nachgewiesen, dass sie unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen. Laut dem Polizeibericht waren offenbar neben Alkohol Kokain, THC und Amphetamin im Spiel. Und bei einer dieser Kontrollen stieß die Polizei nicht nur auf illegale Substanzen.
Region. Am Sonntag, den 31. Oktober, stellten Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 0.50 Uhr bei einem 20-jährigen Mofa-Fahrer „drogentypische Auffallerscheinungen“ fest, wie es in dem entsprechenden Polizeibericht heißt. Wo die Verkehrskontrolle genau stattfand im Gebiet der Polizeiinspektion Betzdorf – das verrät der Bericht nicht, wohl aber Details zum weiteren Verlauf. Demnach reagierten die vor Ort durchgeführten Drogenschnelltests positiv auf die Stoffgruppen THC und Amphetamin.
Im Rahmen der Durchsuchung der Person und des Mofas konnten außerdem ein Teleskopschlagstock und eine Kleinkaliber-Pistole mit insgesamt 60 Schuss aufgefunden und sichergestellt werden. Eine Erlaubnis, diese zu besitzen, lag nicht vor. Es wird eine Anzeige gemäß Waffengesetz gefertigt. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Führens eines KFZ unter dem Einfluss berauschender Mittel geht ebenso raus, wie dem Bericht der Polizei zu entnehmen ist. Im folgenden Fall kam noch eine Anzeige wegen des Verdachts auf Besitz/Erwerb von Betäubungsmitteln hinzu.
Autofahrer unter Kokain-Einfluss
Am Freitag, den 29. Oktober, konnten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 16.30 Uhr bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des 24-jährigen Fahrers eines Autos „drogentypische Auffallerscheinungen“ festgestellt werden, heißt es in der Meldung der Polizeiinspektion Betzdorf, die zwar keinen Ort nennt, aber darauf eingeht, was danach passierte: Der freiwillig durchgeführte Drogenschnelltest reagierte positiv auf die Stoffgruppe Kokain. Nach erfolgter Blutprobenentnahme ist die Weiterfahrt bis zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit untersagt worden.
Wissen: Mit 1,89 Promille am Steuer
Am Samstag, den 30. Oktober, meldeten mehrere Zeugen der Polizei, dass in der Ortslage Wissen gegen 20.35 Uhr der 61-jährige Fahrer eines Rollers zunächst ein stehendes Fahrzeug im Bereich eines Parkplatzes touchierte und im weiteren Verlauf seiner Fahrt im Bereich eines Kreisels stürzte. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest: Der Fahrer stand unter Alkohol-Einfluss.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,89 Promille. Nach erfolgter Blutprobenentnahme verblieb der Fahrer zur Überwachung im Krankenhaus. Es wird eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung gefertigt. (PM/Red.)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Auto & Verkehr
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!