Werbung

Nachricht vom 01.11.2021    

„Jetzt erst recht!“: Hochwasserpartnerschaft zwischen Sieg-Anrainern

„Hochwasser gemeinsam meistern“ – das ist das Motto der Hochwasserpartnerschaft Mittlere Sieg. Nicht erst seit der Flutkatastrophe an der Ahr, sondern schon 2012 haben sich Sieg-Anrainer zwischen Wissen und Eitorf zusammengetan und treffen sich jährlich. Das Motto des Workshops 2021 hätte also lauten können: „Hochwasserpartnerschaft – jetzt erst recht!“

Jahrestreffen im Kulturhaus Hamm (Sieg): die Hochwasserpartnerschaft Mittlere Sieg: Jürgen Bensberg von der Feuerwehr Eitorf war einer der Referenten. (Foto: VG Hamm)

Hamm/Region. Vertreter aus den (Verbands-)Gemeinden Hamm, Wissen, Eitorf, Windeck und Morsbach, die Kreise Rhein-Sieg, Oberberg und Altenkirchen sowie die Wasserzweckverbände der beteiligen Gebiete hatten einmal mehr Vertreter ins Hammer Kulturhaus entsandt, um sich zu informieren und zu koordinieren. Wie aus der Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Hamm hervorgeht, hatte Ute Eifler eingeladen, die seitens des IBH (Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge RLP) zusammen mit Corinna Becker von der SGD Nord, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz in Montabaur die Hochwasserpartnerschaft begleitet.

Auf der Tagesordnung standen die Themen Warnmöglichkeiten und Weiterentwicklungen im Hochwassermeldedienst (Vortrag von Margret Johst (Landesamt für Umwelt RLP), das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Ortsgemeinde Fürthen (Vortrag von Petra Hensch, Bauverwaltung Verbandsgemeinde Hamm/Sieg) und der Alarm- und Einsatzplan Sieg (Vortrag von Jürgen Bensberg, Leiter der Feuerwehr in Eitorf).

Die Begrüßung und Moderation des Jahrestreffens oblag Bürgermeister Dietmar Henrich, der zu Beginn auf die in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in dramatischer Deutlichkeit zutage getretene Gefahr durch Hochwasser und den Klimawandel als mutmaßlichen Verursacher immer schlimmerer Schadensereignisse einging. Umso wichtiger sei es, sich ständig über Neuerungen zu informieren und sich gegenseitig zu unterstützen.



„Es mutet gegenwärtig fast wie Hellseherei an, dass sich die Hochwasserpartnerschaft Mittlere Sieg schon vor Jahren mit hochwasserangepasstem Bauen befasste, Alarm-und Einsatzpläne entwarf und Starkregenkarten erstellte. Und seltsam kommt es dem unbeteiligten Beobachter vor, dass die ‚Mittlere Sieg‘ die bislang einzige Hochwasserpartnerschaft ist, die über die Landesgrenze reicht,“ heißt es in der Pressemitteilung.

Die Sieg ist nicht die Ahr, doch hat auch sie schon gezeigt, wie viel von Wasserständen abhängt und wie gefährlich auch die zufließenden Bäche werden können. Dass die Alarmierung dennoch nicht so einfach ist, wie es für Außenstehende scheinen mag, und es dabei sogar ein Zuviel geben kann, erläuterte Referent Jürgen Bensberg. „Wir werden überrannt von Unwetterwarnungen“, gab er beispielsweise zu bedenken. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


„Halloween rockt“: In diesem Jahr in Oberwambach bei „Muli daheim“

Die seit Jahren bekannte Veranstaltung „Halloween rockt“, die normalerweise in Borod stattfindet, wurde ...

Wieder ein gewaltiges Projekt: Große Baumpflanzaktion von Wäller Helfen

Die Aktion "Wir forsten auf" des Hilfevereins Wäller Helfen e.V. hat begonnen mit dem Ziel, in den nächsten ...

Konzert am 7. November mit Blechbläserquintett „emBRASSment“

Festliche Bläsermusik erklingt am Sonntag, 7. November, ab 17 Uhr in der Birnbacher Kirche. Es gastiert ...

Wohnhaus in Wissen geriet in Brand: Feuerwehren waren mit Großaufgebot im Einsatz

Am Sonntag, 31. Oktober, wurde der Leitstelle Montabaur der Brand in einem Haus in Wissen gemeldet. Die ...

Zeugen gesucht: Delle an Beifahrertür in Hachenburg

Wenn jemand schon eine Delle in ein anderes Fahrzeug geschlagen hat, ist das Abhauen keine Option. Irgendwann ...

Nicole nörgelt - über die Halloween-Monster in der Brieftasche

Eine kleine Hexe, ein Vampir mit verschmierten Lippen und ein Clown mit Horror-Zähnen: Irgendwie niedlich, ...

Werbung