Pressemitteilung vom 02.11.2021
Martinsumzug weiterhin auf der Köttingerhöhe
"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!", schallt es jedes Jahr im November abends durch die Straßen vieler deutscher Gemeinden. Auch dies wird weiterhin in Wissen im Stadtteil Köttingerhöhe so sein. So dürfen sich die Interessierte auf Donnerstag, den 11. November, freuen.
Wissen-Köttingerhöhe. In diesem Jahr wird die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ den Martinsumzug erstmals gemeinsam mit dem Ski-Club Wissen – bisher erfolgte dies durch den MGV Zufriedenheit Köttingerhöhe – organisieren und durchführen. Das Martinsfeuer wird durch den Forstbetrieb Martin Buchen kostenfrei erstellt.
Treffpunkt ist am Donnerstag, den 11. November, um 17.30 Uhr auf dem Mitarbeiterparkplatz der Kindertagesstätte an der Hachenburger Straße 121. Der Martinsumzug führt dann über den Gehweg der Hachenburger Straße und die Kolpingstraße (entgegen der Einbahnstraße) bis zum Gelände des Ski-Clubs. Begleitet wird der Zug durch den heiligen St. Martin hoch zu Ross sowie musikalisch durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen.
Am Skihang versammeln sich die Teilnehmer um das Martinsfeuer. Danach erfolgt die Ausgabe der Martinsbrezeln an die Kinder vor der Skihütte durch die Kita „Villa Kunterbunt“. Sie wird unterstützt durch den Förderverein, der die Zugteilnehmer mit Essen und Trinken versorgt. Auch die Skihütte ist geöffnet und lädt zum Verweilen ein. Die Köttinger freuen sich auf viele singende Kinder mit ihren bunten Laternen. Eine lange Tradition des Martinstags wird somit auch dort aufrechterhalten. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!