Pressemitteilung vom 05.11.2021
Demokratietag: Schüler der IGS Hamm auf Augenhöhe mit Landtagspräsidenten
„Demokratie leben – aus Krisen lernen“, so lautete das Thema des 16. Demokratietages in Rheinland-Pfalz, der in Ingelheim stattfand, aber auch durch Satellitenveranstaltungen flankiert wurde. So lernten Schüler der IGS Hamm in der Landesjugendakademie Altenkirchen Demokratie praktisch zu erleben und mitzugestalten.
Altenkirchen. Von der IGS Hamm besuchten Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 sowie aus dem Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 die Veranstaltung. In zwölf verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Demokratie in digitalen Medien, Rassismus, nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln, Kleidung und Wasser oder auch einem Planspiel zur Seenotrettung Geflüchteter lernten die Jugendlichen aus acht verschiedenen Schulen des Umkreises von- und miteinander.
Die Ergebnisse und die Forderungen der jungen Menschen wurden am Mittag gesammelt und dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering präsentiert. Die beiden Schüler der IGS Hamm Paul Kisinger und Jonathan Harder nutzten die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Diskussion mit dem Landtagspräsidenten – und zwar auf Augenhöhe. Die Themen: die Modernisierung der Schulen, moderne politische Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen und eine Beteiligung der Jugendlichen bei Wahlen ab dem 16. Lebensjahr.
Hering machte deutlich, dass die Stimmen der Jugendlichen wahrgenommen werden sollten, und lobte das politische Interesse und Engagement der Jugendlichen, die aufgrund der coronabedingten Schulschießungen keine einfache Zeit hinter sich haben. (Johannes Letschert/PM)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!