Endlich wieder Karneval: Die KG Wissen feierte Prinzenproklamation
Von Klaus Köhnen
Das lange Warten hat ein Ende. Am Sonntag, 7. November, startete die Karnevalsgesellschaft Wissen in die närrische Session. Zunächst wurden Prinzessin Sabrina und Kinderprinz Tom I., nach 734 Tagen Regentschaft, aus ihrem Amt verabschiedet. Das Geheimnis um die neuen Regenten lüftete sich dann schnell.
Wissen. Bei der Verabschiedung von Sabrina I. und dem Kinderprinzen Tom L. kam nicht nur bei ihnen Wehmut auf. Auch ihre Adjutanten spürten, dass der Abschied nach der langen Zeit schwerer war als gedacht. Die scheidende Prinzessin verdrückte die eine oder andere Träne, was ihr natürlich niemand übelnahm. Im Namen der Gesellschaft bedankte sich der Sitzungspräsident Jürgen Thielmann bei den scheidenden Tollitäten. Zum Abschied gab es für die scheidenden Tollitäten Rosen von den Tanzkorps.
Das Geheimnis um die neuen Regenten lüftete sich dann schnell. In der Session, die vielleicht ein wenig anders sein wird, werden die Wissener Karnevalisten zum zweiten Mal von einem Prinzenpaar regiert. Sandra I. und Daniel I., beide aus dem Hause Merkel, übernehmen die Regentschaft über das Wisserland bis zum Aschermittwoch. Neue Kinderprinzessin ist Mia I. (Weitershagen) mit ihrer Adjutantin Emilia Becher.
Zu der Proklamation waren, neben dem Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Berno Neuhoff, auch Vertreter vom Bund Deutscher Karneval (BDK) und von der Rheinischen Karnevals Kooperation (RKK) anwesend. Vom RKK konnten die Karnevalisten den Regionalbeauftragten Dennis Dapprich und vom BDK Bezirksverband Rhein-Sieg-Eifel (RSE)Stephan Ortmann und Heinz-Jürgen Joest begrüßen. Die Karnevalisten aus Pracht, dem Erbachtal, Morsbach, die KG Altenkirchen, die Stadtgarde Altenkirchen, die Burgrafen aus Burglahr und viele weitere waren ebenfalls gekommen.
Die erste Amtshandlung der neuen Tollitäten war die Auszeichnung der scheidenden. Von Dennis Dapprich erhielten wiederum die neuen Amtsträger mit dem Orden des RKK aus. Vom BDK erhielten die neuen Regenten auch noch den Prinzenorden. Alle betonten in ihren Ansprachen, dass sie froh seien, endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Wichtig ist, so die Redner, dass die Chance, die sich bietet, nicht verspielt wird. Bürgermeister Neuhoff ging mit Blick auf den Namen des Prinzenpaares darauf ein, dass in Wissen Kontinuität herrsche. Nach der Proklamation zeigten dann die Tanzgruppen der Gastvereine ihr Können und erhielten alle den verdienten Applaus. (kkö)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |