Pressemitteilung vom 15.11.2021
SPD im Kreistag Altenkirchen will Schulsozialarbeit auch an Gymnasien
„Sozialarbeit in KiTas und Schulen“ – das war einer der Themenblöcke, dem sich die SPD-Kreistagsfraktion auf einer Klausurtagung widmete. Konkret ging es um das neue Kita-Gesetz und die Folgen sowie um die Verwendung von Fördermitteln.
Altenkirchen/Region. In einem Themenblock der SPD-Klausur in der Landjugendakademie Altenkirchen ging es unter anderem konkret um die Folgen des neuen Kita-Gesetzes für die Einrichtungen im Kreis. Der zuständige Kreisbeigeordnete Klaus Schneider gab einen Überblick, wie beispielsweise im AK-Kreis das Thema „sozialraumorientierte Arbeit“ angegangen wird und die Sozialarbeit in den Kitas Einzug hält. Einrichtungsübergreifende Vernetzung und stärkere Elternbeteiligung sind große Überschriften der Neuerungen. Neu ist auch der bereits seit 1. Juli geltende Rechtsanspruch auf durchgängig siebenstündige Betreuung inklusive Mittagessen. Die Mindestöffnungszeiten seien zumeist von 7 bis 14 Uhr. Viele Einrichtungen hätten darüber hinaus aber bis mindestens 16 Uhr geöffnet.
Die neuen Regelungen zur Personalausstattung hätten sich unterschiedlich ausgewirkt, insgesamt seien die Vollzeitstellen auf Kreisebene von 728,3 auf 737,2 angestiegen und zusätzlich stünden knapp sechs Vollzeitstellen entsprechende Anteile für die Kita-Sozialarbeit zur Verfügung. Lobende Worte fand der Kreisbeigeordnete an dieser Stelle für die Verbandsgemeinde Hamm, die auf eigene Kosten die Sozialarbeit an ihren Kitas bereits etabliert habe.
In den nächsten Wochen werde es darum gehen, die auf den Kreis entfallenden über 400.000 Euro aus dem vom Bund aufgelegten Fond „Aufholen nach Corona“ sinnvoll im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu verwenden. Die Fraktion wird sich in dem Zusammenhang dafür einsetzen, auch an den Gymnasien im Kreis Schulsozialarbeit zu etablieren. (PM)
Lesen Sie auch:
SPD im Kreistag Altenkirchen: „Katastrophenschutzkompetenz auf allen Ebenen“
Westerwaldbus: Diese Kritikpunkte will die SPD im Kreistag Altenkirchen verbessern
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
SPD
Kinder & Jugend
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!