141 Sportler geehrt im Kulturwerk Wissen
Von Katharina Behner
Insgesamt 141 Sportler und zwei engagierte Sport-Ehrenamtler aus der Verbandsgemeinde wurden während der 52. Sportlerehrung im Kulturwerk in Wissen für ihre herausragenden sportlichen Leistung geehrt. Zwischen den zahlreichen Gratulationen wurde es mit Rhönrad- und Tanzvorstellungen – wie könnte es anders sein – sportlich.
Wissen. Nachdem die Sportlerehrung im vergangenen Jahr ausfallen musste, war das Kulturwerk nun kürzlich wieder Ziel zahlreicher Sportler und ihrer Fans. Aus sieben Vereinen (DJK Wissen-Selbach, Lebenshilfe, Wissener Karnevalsgesellschaft, VFB Wissen, SV Neptun Wissen, Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel und Wissener Schützenverein) wurden während der Veranstaltung insgesamt 141 erfolgreiche Sportler geehrt, die unter anderem Meistertitel auf Landes- und Bundesebene im Jahr 2019 erreichten.
Bürgermeister Berno Neuhoff freute sich besonders, dass die Ehrung zum einen überhaupt wieder stattfinden konnte und es zudem für ihn die erste Sportlerehrung im Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde sei.
Nach der Begrüßung ging er auf die Wichtigkeit des Sports in vielen Lebensbereichen ein. Sport verbinde, sei in Integrationshelfer und die Arbeit der Sportvereine ein optimal ergänzendes Angebot zum Schulsport. Sozialkompetenzen, Teamorientierung und weitere Fähigkeiten würden vermittelt, die nicht zuletzt auf ein späteres Berufsleben vorbereiten.
Dazu passend zitierte er Hemingway mit „Niemand weiß was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht, es herauszuholen“. Besonders dankte er den Sportlern mit den Worten, sie alle seien Werbeträger für das gesamte Wisserland. Auch den Trainern und Betreuern im Hintergrund, die solche Erfolge erst möglich machen, zollte Neuhoff seinen Respekt. Gemeinsam mit ihnen allen hoffe er, dass bald wieder Wettkämpfe in der gewohnten Form stattfinden können.
Die anschließenden persönlichen Ehrungen der erfolgreichen Sportler aus der Verbandsgemeinde wurden gemeinsam von Berno Neuhoff, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ulrich Marciniak, Ullrich Jung und Reinhold Bröhl sowie der VG-Mitarbeiterin Christiane Knautz vorgenommen.
Viel Applaus gab es an diesem Abend auch für kurzweilige Programmpunkte zwischen den Ehrungen. Während der ersten sportlichen Show-Einlage, führten die DJK-Turnerinnen ihr Können auf zwei Rhönrädern vor. Daneben sorgten die Auftritte der KG Minis in tollen Kostümen und KG Junioren mit viel Schwung und einladender Musik während ihrer Garde- und Showtanz-Einlagen für Begeisterung.
Ehrungen der KG-Tanzcorps und Rhönrad-Turnerinnen
Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 kann auf gleich zwei erste Plätze bei den Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport in Aachen blicken. Dabei machten die Minis der Tanzcorps den Anfang, gefolgt von den Junioren, die ebenfalls Gold erlangten.
Die DJK Selbach mit ihrer erfolgreichen Abteilung Rhönrad räumte bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ab. In der Altersklasse sieben bis zehn, elf bis 14 und 15 bis 18 erlangten sie in der Mannschaftswertung den zweiten Platz und sogar einmal den ersten Platz. Zudem erkämpften die Sportlerinnen teilweise erste und zweite Plätze in den Einzelwertungen.
Lebenshilfe Landkreis Altenkirchen/WW erfolgreich am Sportabzeichentag
Beim Sportabzeichentag für Behinderte in den Disziplinen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination konnten die Teilnehmer der Lebenshilfe auf ihre erfolgreiche Teilnahme zurückblicken. Mathias Baldus belegte zusätzlich den zweiten Platz im Crosslauf.
In vielen Disziplinen gewonnen: VFB Wissen - Leichtathletik und SV Neptun
Die Leichtathleten des VFB Wissen räumten überwiegend jede Menge erste Plätze bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, Rheinland-Meisterschaft und Deutschen Zollmeisterschaft in den verschiedensten Disziplinen ab. Mit zwei weiteren dritten Plätzen können die Sportler auf ein erfolgreiches Sportjahr 2019 zurückblicken genauso wie die Schwimmer des SV Neptun Wissen.
Sie „erschwammen“ während der Reinlandmeisterschafen in Rengsdorf in Freistil-, Brust und Rückenschwimmen erste und dritte Plätze. Ebenso während der Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Bad Neuenahr zweite und dritte Ränge.
Erfolgreiche Schützenvereine
Die Sportschützen des SV Elkhausen/Katzwinkel und des SV Wissen 1870 stellten auch in diesem Jahr eine große Abordnung der zu Ehrenden und konnten auf allen Ebenen beachtliche Erfolge erzielen.
Die Schützen des SV Elkhausen/Katzwinkel erlangten bei den Landesverbandsmeisterschaften, den Deutschen Meisterschaften bis hin zur Europameisterschaft bei den Junioren sowie in den Kategorien der Senioren sowohl bei Einzel- und Mannschaftswertungen jede Menge Medaillen und Bestplätze.
Gleiches gilt für den SV Wissen, der mit mehr als 30 Sportlern im Kulturwerk geehrt wurde. Bei Landesverbandsmeisterschaften, Rheinlandliga (3. Liga). Landesjugendsportfesten, Landesjugendkader in Mainz und der Deutschen Meisterschaft inklusive Deutscher Feldbogenverband war der Verein zudem auch diesmal wieder mit seiner erfolgreichen Luftgewehr-Mannschaft der Bundesliga dabei.
Ebenfalls eine besondere Beachtung erfuhren Claudia Jörg vom SV Elkhausen/Katzwinkel und Christoph Link vom SV Neptun. Beide stehen seit mehr als zehn Jahren ihrem jeweiligen Verein durch ihr besonderes Engagement zur Seite. (KathaBe)
Die komplette Liste der Geehrten ist in den Fotos einsehbar.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |