JSG Niederhausen/Niedererbach: Hallensaison-Auftakt für den Nachwuchs gelungen
Der Auftakt zur Hallensaison ist gelungen: In neuen Trikots konnte die E-Jugend der JSG Niederhausen/Niedererbach den ersten Platz des Ulrich-Siems-Gedächtnis-Turniers in Hamm belegen. Dabei hatten es die Nachwuchskicker nicht leicht: Die Entscheidung fiel erst im 7-Meter-Schießen.
Hamm. Im ersten Spiel konnte man mit 1:0 gegen eine gut aufgelegte Mannschaft aus Ingelbach drei Punkte einfahren. Den Siegtreffer erzielte Ben Moosmann. Auch das zweite Spiel konnte mit 1:0 gegen den VFL Hamm IV nach einer gekonnten Vorlage durch Ben Moosmann auf Noah Dürksen gewonnen werden. Gegen den späteren Finalgegner Wisserland II, musste man sich mit 0:2 geschlagen geben.
Mit einem 2:1-Sieg (zweifacher Torschütze: Noah Dürksen) im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Pottum II zog die Mannschaft als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale traf man auf die gastgebende Mannschaft des VfL Hamm III. Einem ausgeglichenen 0:0 folgte ein spannendes 7-Meter-Schießen. Hier war es letztlich Max Geckel, der vom Punkt einen kühlen Kopf bewahrte und den entscheidenden Treffer erzielte.
Auch im Finale konnte nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden. Die Mannschaft ging früh durch einen Treffer von Ben Moosmann in Führung. Aufgrund des druckvollen Offensivspiels des Gegners (Wisserland II) konnte ein Gegentreffer jedoch nicht vermieden werden. Erneut folgte ein nervenaufreibendes 7-Meter-Schießen. Zum Held des Tages wurde Torhüter Christian Czarnetzki, der nach den beiden Treffern auf Niederhausener Seite sein Können unter Beweis stellte. Durch zwei gehaltene Schüsse konnte man sich mit 2:0 durchsetzen.
Ein toller Erfolg für die Mannschaft um das Trainer-Team Sarah Martinez-Staats, Oliver Zur und Betreuerin Anna Eichelhardt.
Seit dem Re-Start nach der Corona-Pause haben die E-Junioren bereits 19 Spiele und 41 Trainingseinheiten absolviert. Weitere Informationen zum Verein und zur Mannschaft gibt es online.
Durch eine Spendenaktion und Sponsoring konnten die F- und E-Junioren der JSG Niederhausen/Niedererbach mit neuen Trikots ausgerüstet werden. Das Trikot ziert das Logo der Meeresschutz Organisation „Sea Shepherd“ (gegründet 1977). Ein Teil der Spenden ging an Sea Shepherd Deutschland.
Die Idee, die Meeresschutz Organisation zu unterstützen, kam von dem neunjährigen Spieler Elias Zur. Schon im Kindergarten konnte er sich für die Weltmeere begeistern und stellte unaufhaltsam Fragen. Im Laufe der Zeit bemerkte er, dass der Lebensraum für deren Bewohner nicht nur faszinierend, sondern auch sehr bedroht ist. So kam es dann, dass er Sea Shepherd unterstützen wollte. Es ist ihm wichtig, die Bekanntheit zu vergrößern. Er stellte fest, dass kaum jemand aus seinem Umfeld sich mit dem Thema befasste, dies galt es zu ändern.
Mit der Aktion möchte er nicht nur seinen Altersgenossen, sondern auch den Erwachsenen aufzeigen, das jeder seinen Beitrag zu leisten hat.
Mehr Informationen findet man hier.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!