Kirchen: Badezimmer-Brand von Feuerwehr schnell gelöscht
Von Daniel-David Pirker
Sirenengeheul in Kirchen am Mittwochabend (24. November): Ein Brand in einem Badezimmer einer Wohnung in der Hauptstraße hatte die Feuerwehren auf den Plan gerufen. Ein technischer Defekt in einem Regal hatte ein Feuer verursacht. Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort und konnten den schnell Brand löschen.
Kirchen. Sirenen ließen Kirchener Bürger am Mittwochenabend zur Primetime aufhorchen. An der Hauptstraße 59 zwischen Jägerheim und der Fleischerei Gerber waren schnell Kräfte der Feuerwehren Kirchen, Wehbach-Wingendorf und Herkersdorf-Offhausen vor Ort. Was war passiert? Gemeldet war ein Wohnungsbrand. Wie sich herausstellen sollte, hatte ein technischer Defekt in einem Badezimmer-Regal laut Einsatzleiter Philipp Link das offene Feuer hervorgerufen.
Beim Eintreffen sollten die Einsatzkräfte feststellen, dass sich keine Bewohner mehr im Gebäude befanden. Ein Trupp mit Atemschutzmasken wurde in das Gebäude geschickt. Befanden sich noch Bewohner im Gebäude? Den Feuerwehrkräften wurde von den Bewohnern mitgeteilt, dass sich niemand mehr im Haus war. Ein zweiter Trupp (mit Atemschutzmasken) wurde zur Kontrolle in das Gebäude geschickt – und konnte dies bestätigen, wie Einsatzleiter Philipp Link dem AK-Kurier mitteilte.
Das lediglich auf das Badezimmer begrenzte Feuer war schließlich schnell gelöscht. Im Anschluss wurde die Wohnung quer-gelüftet. Sie ist allerdings zur Zeit noch nicht bewohnbar, wie die Pressebeauftragte der Verbandsgemeindefeuerwehr mitteilte. Demnach wurden auch zwei Bewohner anderweitig untergebracht. Eine Bewohnerin musste ins Krankenhaus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kirchen, Wehbach und Herkersdorf-Offhausen. Vor Ort waren außerdem die Polizei, das DRK und der Regelrettungsdienst. Als Ersatz für die Atemschutzlogistik wurde auch der Löschzug Brachbach, der sich an dem Abend auf der Atemschutzstrecke in Altenkirchen befand, alarmiert. (ddp)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |