77 Kitas erhalten großzügige Unterstützung
Im Kindergarten Traumland in Altenkirchen-Honneroth übergab die Kreissparkasse Altenkirchen nun die ersten Spendengelder an die Kindergärten in der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Insgesamt wird ein Betrag von 38.500 Euro an die 77 Kitas im Landkreis Altenkirchen gespendet.
Altenkirchen. Den Vertreterinnen der einzelnen Kindergärten aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen stand die Freude regelrecht ins Gesicht geschrieben. Jeder der 11 Kindergärten aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen erhielt eine Spende in Höhe von 500 Euro aus den Händen der Geschäftsstellenleiter Uwe Asbach (Altenkirchen) und Detlef Vollberth (Weyerbusch). Auch an die restlichen 66 Kindergärten im Kreis werden die Spendengelder in naher Zukunft übergeben, so dass die Kreissparkasse Altenkirchen insgesamt einen Betrag von 38.500 Euro für die Kinderbetreuung bereitstellt. Es ist zugleich die größte Einzelspende, die die Sparkasse im Kreis tätigt.
Für die Kreissparkasse Altenkirchen ist die Spendenübergabe eine echte Herzensangelegenheit, wie Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Altenkirchen, betonte. Denn wo könne die Sparkasse besser ansetzen, als bei der Förderung der Kinder. Schließlich würden in jungen Jahren die Weichen für ein erfülltes Leben gestellt. Bereits im letzten Jahr hatte man die Kindergärten im Kreis finanziell unterstützt und daraufhin viele Dankesbriefe erhalten, und zwar in einer Form, von der man doch überrascht gewesen sei, sagte Reingen. So wolle man zur Spendenübergabe in diesem Jahr verschiedene Kindergärten besuchen und sich die Arbeit vor Ort anschauen. Kunden der Sparkasse unterstützen die Spendenaktion übrigens durch das PS-Sparen. Von jedem Euro Loseinsatz, den ein Kunde leistet, fließen 25 Cent in den Spendentopf, mit dem gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.
Auch Birgit Zeiler vom Kindergarten Traumland freute sich als Gastgeberin über die großzügige Spende. Im vergangenen Jahr konnten dank der Spende Fahrzeuge wie Roller und Dreiräder für die 125 Kinder in der Kita in Honneroth angeschafft werden. Und auch dieses Mal hat sie schon eine Idee, was außer der Reihe für ihre Schützlinge besorgt werden könnte. Für die besondere musikalische Förderung ist der Kindergarten Traumland mit dem Gütesiegel "FELIX" ausgezeichnet worden. So soll die Spende zur Anschaffung neuer Musikinstrumente genutzt werden. Das Singen klappt jedenfalls schon hervorragend, und so begrüßten die Kinder ihre Gäste mit dem einstudierten Lied "Im Kindergarten".
Kräftigen Applaus gab es dafür auch von Verbandsbürgermeister Heijo Höfer. "Man sieht, was man für einen Erfolg haben kann, wenn man sich um die Kinder kümmert", sagte Höfer erfreut, der sich bei der Sparkasse für die "stolze Spendensumme" bedankte. Die Verbandsgemeinde sei in der Kinderbetreuung gut aufgestellt. Einen Wehrmutstropfen gebe es jedoch. "Wir bräuchten dringend mehr Männer in den Kindertagesstätten", merkte Höfer zum Abschluss an. (tb)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |