Berufsschüler bauen Kinderheim auf Cebu
Auf Cebu (Philippinen) bauen Berufsschüler der BBS Betzdorf/Kirchen an einem Kinderheim. Bereits am dritten Tag des Aufenthaltes waren 80 Prozent der Fundamente ein Teil des Mauerwerkes und die Bewehrung für den Wasserbehälter errichtet.
Betzdorf/Kirchen/Cebu. Die Schüler der BBS Betzdorf/Kirchen sind nach zweitägiger Reise in Cebu angekommen. Dort trafen sie Professor Kulücke, der seit 25 Jahren auf den Philippinen lebt und neben seiner Professorentätigkeit viele Hilfsprojekte auf den Philippinen betreut. Kulücke brachte die Schülergruppe aus dem Kreis Altenkirchen auf den größten Müllplatz der Millionenstadt. Dort konnten die Schüler das Leben der Müllkinder kennenlernen.
Am Abend ging es dann mit der Fähre auf die Weiterreise nach Surigao del Norte. Dort wird das Kinderheim gebaut. Bei schönem Wetter begannen am Mittwoch die Bauarbeiten am Kinderheim. Bereits am ersten Tag wurde ein Teil der Fundamente für das Wohngebäude des Kinderheimes fertiggestellt. Gleichzeitig begannen die Bauarbeiten für einen Wasserbehälter aus Ferrozement, der die Trinkwasserversorgung für das Kinderheim sicherstellen soll. Das schöne Wetter blieb auch in den nächsten Tagen erhalten und die Schüler hatten bereits am 3. Arbeitstag 80 Prozent der Fundamente, einen Teil des Mauerwerkes und die Bewehrung für den Wasserbehälter aufgestellt. Am Sonntag erholte sich die Gruppe von den anstrengenden Arbeiten am Strand. In der Nähe der Baustelle wurden von den Schülern der BBS Betzdorf/Kirchen über 80 Pakete mit Schulmaterialien an die heimischen Kinder verteilt. Die Pakete wurden bereits in Deutschland von Spendern gepackt und im Reisegepäck mitgenommen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |