Pressemitteilung vom 11.12.2021
Musik verbindet: Programm "Chat der Welten" macht es möglich
Ein Treffen der besonderen Art: Am 27. November 2021 trafen sich die Gitarrenschüler von Eduardo Cisternas gemeinsam mit ihren Eltern in der Wissener Musikschule MusiQSpace zum Live-Chat mit den Schülern der Escuela Popular de Artes (EPA) in Viña del Mar Chile.
Wissen. Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu Berührungspunkten zwischen den beiden freien Musikschulen MusiQSpace von Stefan Quast und der Escuela Popular de Artes (EPA) im Armenviertel Villa Independencia. Die EPA wurde vor 23 Jahren von Eduardo Cisternas (Musiker und Gitarrenlehrer) und Michaela Weyand (Sozialarbeiterin und Musiktherapeutin) als soziales Projekt gegründet. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2008 sind sie Referenten für globales Lernen und seit diesem Jahr auch im Programm "Chat der Welten" aktiv. Letzteres wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert und unter anderem vom Eine Welt Netz NRW e.V. koordiniert. "Chat der Welten" ermöglicht es Kindern und Jugendlichen aus dem sogenannten globalen Norden und Süden direkt miteinander zu kommunizieren, sich gegenseitig Fragen zu stellen, ihre Interessen miteinander zu teilen und so etwas über den Alltag und das Leben von Gleichgesinnten auf der anderen Erdhalbkugel zu erfahren.
Bereits im Juli 2021 hatte es bereits einen ersten digitalen Austausch zwischen den Gitarrenschülern in Deutschland und Chile gegeben, der beiderseits auf großes Interesse stieß (der AK-Kurier hat hier berichtet). Dabei blieben Fragen offen, sodass nun ein zweiter Anlauf gestartet wurde. Im Mittelpunkt stand wieder die Musik. Diesmal war es besonders spannend, da der Kontakt per Livekonferenz stattfand.
Die chilenischen Schüler überraschten mit persönlichen Vorstellungen, die sie mit ein paar Worten auf Deutsch vorbereitet hatten. Darüber hinaus halfen Michaela W. und Eduardo C. mit den Übersetzungen. Während die Gitarrenschüler von MusiQSpace noch jung sind und am Anfang ihrer Musikausbildung stehen, sind die Schüler der EPA im Durchschnitt älter und einige studieren bereits Musikpädagogik oder Gitarre an der Universität. Der Altersunterschied tat dem Austausch und dem gegenseitigen Interesse aber keinen Abbruch.
Die Schüler von MusiQSpace hatten im Vorfeld in kleinen Ensembles bekannte deutsche Weihnachtslieder vorbereitet, teilweise auch mit Gesang, was auf Anerkennung bei den Chilenen stieß. Besonders interessant war es für die deutschen Schüler, die Instrumente kennenzulernen, mit denen die Chilenen in ihrem Gitarrenorchester spielen. Wie in einem Chor gehören dazu Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassgitarren. Das Ensemble probt zweimal wöchentlich und präsentierte beim Treffen lateinamerikanische Folklore sowie eine Eigenkomposition zu der japanischen Comicserie "Attack on Titan".
Stellenanzeige
Nach dem konzertanten Teil des Chats konnten die Schüler sich gegenseitig Fragen zu allen möglichen Themen stellen, von "Welche Musik hört ihr?" über "Welche Comics kennt ihr?" bis hin zu "Wie hoch war deine größte Welle beim Wellensurfen?". Alle äußerten im Anschluss, dass sie sehr viel Neues erfahren und Interesse haben, weiter an dem Austauschprojekt teilzunehmen. Als nächster Schritt wurde vereinbart, ein oder zwei Stücke zwischen den beiden Musikschulen auszuwählen und so zu arrangieren, dass die deutschen und chilenischen Schüler sie im nächsten Jahr im Unterricht erarbeiten und anschließend einspielen können. Dann soll daraus ein gemeinsamer Videoclip erstellt werden. Darum kümmern sich Eduardo C. und Michaela W., wenn sie im Januar 2022 vor Ort in der chilenischen Musikschule sein werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Kinder & Jugend
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |