Pressemitteilung vom 15.12.2021
"ABOM DIGITAL": Auch die zweite digitale Ausgabe war ein Erfolg
Zahlreiche Schüler, Studierende und junge Erwachsene aus dem Landkreis Altenkirchen und Umgebung haben erneut digital an der "ABOM" teilgenommen. Die "ABOM DIGITAL", welche bereits 2020 wegen Corona als Alternative diente, stellte sich auch in diesem Jahr als gute Möglichkeit zur Präsenzmesse dar.
Region. "Die Berufs- und Ausbildungsorientierung bleibt auch in Pandemiezeiten ein wichtiger Baustein für die Zukunft der jungen Erwachsenen in der Region Altenkirchen und Umgebung", so Karl-Ernst Starfeld, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neuwied.
Für die über 40 ausstellenden Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bot die zweite digitale Auflage gute Gelegenheiten, um neue Kontakte zu knüpfen – so haben sich einige Ausstellende individuelle Angebote einfallen lassen, um digital für das eigene Unternehmen und den Einstieg in das Berufsleben zu werben. Unterstützt wurde die "ABOM DIGITAL" durch die Recruiting-App "talentefinder".
Nicht nur die Ausstellenden wurden kreativ, auch die Verantwortlichen der teilnehmenden Schulen mussten sich etwas einfallen lassen. Um die "ABOM DIGITAL" besuchen zu können, saßen beispielsweise ganze Schulklassen vor ihren Smartboards, Tablets oder gar vor den eigenen Smartphones, um Präsentationen, digitale Betriebsbegehungen oder eingespielte Handyvideos zu verfolgen und lebhafte Dialoge mit den Unternehmen zu führen.
"Das digitale Format funktioniert zwar grundsätzlich gut, ist aber kein vollwertiger Ersatz für die übliche ABOM in Präsenzform, als bewährte Ausbildungsmesse im Kreis Altenkirchen. So fehlte uns weiterhin die Möglichkeit, die ´Laufkundschaft´ direkt anzusprechen", so Thomas Leiner, Ausbildungsberater der Handwerkskammer Koblenz deutlich.
Von Schülern und Schulen führte die auf sie zugeschnittene "ABOM" meist zu positiven Rückmeldungen. Auch hier vermissten einige die persönlichen Gespräche an Informationsständen, dennoch wurde der Austausch via Datenleitung und Bildschirme als gelungener Ersatz bewertet.
"Wir alle wünschen uns für das kommende Jahr wieder so viel Normalität wie möglich zurück und hoffen die ABOM in bekannter Form anbieten zu können. Wir werden aber weiterhin die Corona-Lage im Auge behalten müssen", ergänzte Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für Altenkirchen und Neuwied.
Die "ABOM DIGITAL" wird federführend von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz, dem Arbeitskreis "SCHULEWIRTSCHAFT", den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald sowie der Agentur für Arbeit Neuwied organisiert. Die Schirmherrschaft für die "ABOM DIGITAL 2021" übernahm Landrat Dr. Peter Enders. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!