Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen geehrt und befördert
Von Klaus Köhnen
Insgesamt 21 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen konnten sich im Rahmen der letzten Übung am Sonntag (19. Dezember) über Ehrungen und Beförderungen freuen. Leider, so der Wehrführer Michael Becker, lasse die Situation es nicht zu, die Beförderungen im größeren Rahmen durchführen zu können.
Pleckhausen. Unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln kamen zum letzten regulären Übungsdienst im Jahr 2021 insgesamt 40 aktive Feuerwehrkameraden. Wehrführer Michael Becker begrüßte die Erschienenen und freute sich über die große Beteiligung. Zunächst gab es einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. 2021 hat die Wehr bisher 61 Einsätze mit insgesamt 2241 Einsatzstunden abgeleistet. Insgesamt wurden in diesem Jahr knapp 4.900 Stunden für Aus- und Fortbildung, Lehrgänge, Geräte und Übungsdienste sowie Einsätze ehrenamtlich investiert. Die Wehrführung dankte den Aktiven für ihre große Bereitschaft, Lehrgänge und Fortbildungen zu absolvieren sowie zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit zu sein.
Als bestes Beispiel nannte Becker einen Einsatz, der vor wenigen Tagen in der Lahrer Herrlichkeit gemeinsam mit anderen Einheiten abgearbeitet wurde. Bei diesem Einsatz an einem Montagvormittag wurde die Wehr Pleckhausen zur Unterstützung der Wehr Oberlahr alarmiert. An diesem Arbeitstag um 10.30 Uhr rückte die Wehr Pleckhausen mit insgesamt 30 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. "Das ist schon komfortabel an einem Montagvormittag auf solch eine Einsatzbereitschaft im eigenen Löschzug zurückgreifen zu können", so Becker. Auch der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas dankte nochmals der Feuerwehr Pleckhausen und verwies auf die sehr gute Personalsituation an diesem Standort.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Beförderungen und Ehrungen
Im Anschluss nahm Jonas gemeinsam mit der Wehrführung die Ehrungen und Beförderungen vor.
Zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann wurden befördert: Aileen Mohr, Jana Weigelt, Ronny Kramer. Zur Oberfeuerwehrfrau oder Oberfeuerwehrmann wurden: Lena Meffert, Steven Friedel, Rainer Menzenbach und Elias Weißenfels. Die Urkunde zur Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten: Gero Jung, Niklas Kaczmarek, Niklas Meffert, Maurice Simon, Tobias Oswald (nicht anwesend).
Zum Löschmeister wurden die Kameraden, Thomas Steimel, Manfred Weißenfels und Ludger Hesseler (nicht anwesend) befördert. Tobias Schmuck erhielt die Beförderungsurkunde zum Brandmeister und wurde daraufhin auch zum Gruppenführer bestellt. Die Urkunde zur Beförderung zum Oberbrandmeister erhielt Matthias Drees, er wurde im Anschluss zum Zugführer bestellt.
Der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas hatte neben den Beförderungen noch Ehrungen im Namen vom Innenminister Roger Lewenz mit im Gepäck. So wurde Matthias Drees mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für seine 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Peter Schäfer erhielt das goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für seine 35-jährige Tätigkeit. Andreas Schmidt und Alexander Kern wurden für je 45 Dienstjahre mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!