Vor genau 60 Jahren in Katzwinkel: So feierten die Bergleute Weihnachten unter Tage
Das Christkind hatte 1961 die heimischen Bergleute der Grube "Vereinigung" in Katzwinkel nicht vergessen. Denn das Weihnachtsfest feierte man auch unter Tage sehr gerne. Zur letzten Schicht vor den Feiertagen packten die Hauer eine Fichte in den Förderkorb und ließen sie im Schacht nach unten gleiten.
Katzwinkel. Im ausgedehnten Stollensystem hatte man schon einen geeigneten Platz vorbereitet für diese besondere letzte Schicht. In diesem Fall war es der 460 Meter tief gelegene Füllort an einem der Blindschächte der altehrwürdigen Grube "Vereinigung" in Katzwinkel. In Sichtweite der Fördermaschine wurde der Baum dann mit Kugeln und Lametta versehen.
An Heiligabend gab es für alle Kumpel ein gutes Stück Wurst und Brot aus eigener Herstellung. Nicht fehlen durfte auch eine kleine Portion Bergmannsschnaps in Form von Doppelwacholder. (bt)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |