"Wärme fürs Ahrtal": Brennholz-Transport aus dem Wisserland war erfolgreich
Gelebte Solidarität für die Menschen im Ahrtal: Am frühen Sonntagabend (2. Januar) hatte die Hilfsaktion heimischer Landwirte und anderer Anpacker ihr Ende gefunden. Alle waren wohlbehalten ins Wisserland zurückgekehrt. So lief der Brennholz-Transport ab.
Wisserland/Ahrtal. Gestartet am Wissener Stadion, hatte der Traktor- und Transporterconvoi nach gut zweieinhalb Stunden den Rhein erreicht. Und sofort ging es auf die Fähre, wo sich die Fahrzeuge eng aneinanderdrängten. Am frühen Nachmittag erreichte man den Zielort Ahrmühle/Heimersheim direkt an der Ahr. Dort befindet sich ein zentraler Anlaufpunkt für Hilfslieferungen aller Art. Nun galt es die mehr als 200 Schüttmeter trockenes Fichtenholz abzuladen.
Und am Schluss gab es natürlich noch ein Foto mit allen rund zwei Dutzend ehrenamtlichen Helfern vor dem riesigen Brennholzhaufen. "Wir sind außerordentlich freundlich aufgenommen worden und sind sicher, dass unser Holz dort ankommt, wo es gebraucht wird", so die Hauptinitiatoren Jörg Körner, Christian Cordes und Michael Schwan auch im Namen der übrigen Helfer.
Sämtliche Kosten, von Treibstoff für die eingesetzten Traktoren und Lkws bis zu erneuerten Ketten für die während der einwöchigen Aktion gebrauchten Motorsägen haben die Helfer selbst getragen. Gleiches gilt für den Bagger, der auf dem Hümmerich die Fichtenstämme in handliche Stücke zerlegte. (bt)
Lesen Sie auch:
Hilfsaktion aus Wissen: 230 Schüttraummeter Brennholz für das Ahrtal
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |