Werbung

Nachricht vom 04.01.2022    

Inzidenz-Werte: Kreis Altenkirchen vor Neuwied, Siegen-Wittgenstein und Westerwald

Von Daniel-David Pirker

Das Landesuntersuchungsamt meldet für den Kreis Altenkirchen am Dienstag, den 4. Januar, eine Inzidenz von 172,8. Das sind bedeutend mehr bekannte Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten Sieben Tagen als in den Nachbar-Landkreisen Westerwald, Neuwied, Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Symbolbild: Archiv

Region. Ob Westerwaldkreis oder die Landkreise Neuwied, Siegen-Wittgenstein und am deutlichsten Olpe: All diese Landkreise in der Region weisen am Dienstag, den 4. Januar, niedrigere Inzidenz-Werte auf als das AK-Land. Im Kreis Altenkirchen gab es in den letzten Sieben Tagen 172,8 offizielle Covid-Neuinfektionen. Im Inzidenz-Ranking der erwähnten Landkreise schneidet hingegen Olpe mit einem Wert von 92,2 am besten ab. Auch in den rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Nachbargebieten des aktuellen Inzidenz-Negativ-Spitzenreiters Altenkirchen ist der jeweilige Inzidenzwert spürbar niedriger: Im Westerwaldkreis liegt er bei 113,9 und in den Landkreisen Siegen-Wittgenstein und Neuwied bei 130,3 beziehungsweise 145,3.

Wissen sollte man, dass sich die Sieben-Tages-Inzidenzwerte der NRW-Landkreise bezüglich der Aktualität unterscheiden, da deren veröffentlichte Corona-Zahlen auf denen des Robert-Koch-Instituts basieren. Diese wiederum "hinken" in der Regel einen Tag hinterher – aktueller sind die Infos des Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, zumindest mit Blick auf die Daten innerhalb der Bundesland-Grenze. Doch das Bild sieht auch dann nicht viel anders aus, wenn man folgerichtig die gestrigen Werte der rheinland-pfälzischen Kreise zugrunde legt. Gestern lag die Inzidenz im Kreis Altenkirchen mit 185,9 sogar höher als heute.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Hinweis: Die komplette Infektionsentwicklung bilden die offiziellen Zahlen derzeit nicht vollständig ab, wie das Robert-Koch-Institut erklärt. Sie dürften höher liegen, wie Experten vermuten. (ddp)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Wegen Geflügelpest in der VG Puderbach: Aufstallpflicht für Teile des Kreises Altenkirchen

Nachdem in einer kleinen Hühnerhaltung in der Verbandsgemeinde Puderbach im Kreis Neuwied die Geflügelpest ...

Kircheib: Wohnungseinbruch über Silvester

Einbruch über Silvester: Rund um den Jahreswechsel zwischen Freitag (31. Dezember 2021), 20 Uhr, und ...

Kostenlose Abholung der Weihnachtsbäume durch den Abfallwirtschaftsbetrieb

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen informiert alle Bürger im Landkreis, das getreu dem ...

111 Blutspender waren in Wissen dabei

Das Engagement zum Blutspenden ist in Wissen noch immer recht hoch, stellte die örtliche DRK-Bereitschaft ...

Mehr Geld für 210 Beschäftigte im Kreis Altenkirchen

Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die rund 210 Reinigungskräfte im Landkreis Altenkirchen bekommen im ...

Wissen: Beim Parken aufgefahren und abgehauen - ohne Führerschein

Ohne Führerschein fahren und dabei andere Autos beschädigen ist kein guter Start ins neue Jahr: Ein 18-Jähriger ...

Werbung