Alpaka-Spaziergang am Tag der Kinderhospizarbeit
Mit einem Alpaka-Spaziergang möchte das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar den Tag der Kinderhospizarbeit 2022 begehen. "Wir möchten auf besondere Weise auf die Lebenssituation von Familien mit unheilbar kranken Kindern aufmerksam machen", sagt Leiter Rüdiger Barth. "Kinder- und Jugendhospizarbeit ist bis heute mit vielen Tabus belegt, wir möchten Hemmschwellen und Berührungsängste abbauen."
Olpe. Der 10. Februar ist seit 2006 der „Tag der Kinderhospizarbeit“ in Deutschland. Er soll die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland bekannter machen. Im vergangenen Jahr konnte dieser besondere Tag im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wegen Corona nur im kleinen Rahmen begangen werden.
Interessierte können beim Kinder- und Jugendhospiz Balthasar sechs Tickets zum Preis von jeweils 25 Euro für den Spaziergang erwerben. Ein Ticket gilt für zwei Personen, die gemeinsam ein Alpaka auf einem Spazierweg rund um das Kinder- und Jugendhospiz führen dürfen. Die Tickets sind per E-Mail an empfang@kinderhospiz.de und telefonisch unter 02761 9265-40 erhältlich.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 10. Februar, um 13.30 Uhr vor dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar. Je nach Corona-Lage werden Vertreter der Trägergesellschaft GFO und der Stadt sowie Schwestern der Olper Franziskanerinnen teilnehmen. Der Spaziergang mit den Alpakas dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Begleitet wird die Gruppe von Silke und Lutz Aufenacker, erfahrenen Alpakazüchtern vom Alpakahof Blomberg in Meinerzhagen. (PM)