Spende für Ahrweiler: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein hilft
Als die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein von der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal erfuhr, erinnerte sich der Vorstand an das grandiose Bundesschützenfest im September 2007 in Ahrweiler. Dieses wurde von der St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft von 1403 Ahrweiler ausgerichtet.
Wissen. In Erinnerung an die sehr freundliche Aufnahme durch diese Gesellschaft und das mittelalterliche Flair dieser Stadt war das Entsetzen über die Verluste von Menschenleben und die Zerstörungen riesengroß.
In einem Telefongespräch zwischen dem Hauptmann Jürgen Knieps aus Ahrweiler und dem
Schützenmeister Mathias Groß wurde tief betroffen über Verluste von Menschenleben sowie Zerstörung von privatem Wohn- und Vereinseigentum berichtet. Besonders schwer war die Aloisiusjugend der Bürger-Schützengesellschaft betroffen, deren Räumlichkeiten mit Uniformen, Instrumenten und sonstigem Zubehör fast gänzlich zerstört wurden. Daraufhin wurde im Schönsteiner Vorstand beschlossen, hier mit einer gezielten Spende zu helfen.
Aus dem Erlös des Kartoffelfestes im Herbst 2021 wurden 1.100 Euro nach Ahrweiler überwiesen. Ein Dank gilt hier den Damen der KfD Schönstein, die sich mit einem Betrag von
310 Euro aus dem Kuchenverkauf beteiligten. Darüber hinaus unterstützte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein eine Spende des Bezirksverbandes Marienstatt mit 500 Euro. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!