Thema ökologische Flächennutzungsplanung: Klausurtagung der Grünen VG-Fraktion
Zu einer ganztägigen Klausurtagung trafen sich die Mitglieder der VG-Ratsfraktion Altenkirchen-Flammersfeld und des Ortsverbandes der Grünen. Dazu hatte die Fraktion den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Lütkefedder, zur Thematik eines nachhaltigen Flächenmanagements auf kommunaler Ebene eingeladen.
Altenkirchen. Beim Rückblick auf 2021 bestätigte sich die Hartnäckigkeit der Fraktion beim Werben für den Einsatz von Luftfiltern in Schulen. Denn nach langer und zeitintensiver Diskussion konnte ein gemeinsamer Beschluss im VG-Rat gefasst werden. Bereits am Jahresende traf der Bewilligungsbescheid zur Förderung der Installation stationärer raumlufttechnischer Anlagen über nahezu 2,5 Millionen Euro für die 6 Grundschulen der Verbandsgemeinde ein.
Vorausschauende Beratungen im Hinblick auf einen bis zum Jahresbeginn 2028 aufzustellenden neuen Flächennutzungsplan der fusionierten Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld nahmen einen breiten Rahmen ein: Klaus Lütkefedder konnte mit zahlreichen Beispielen aus der eigenen Gemeinde aufzeigen, wie steuernd und zielführend grundsätzliche politische Rahmenbedingungen für die Umsetzung konkreter Maßnahmen sein können. Im „Wallmeroder Modell“ wurde auf der Grundlage einer Analyse des Flächenverbrauches bzw. des Flächenangebotes konsequent die Vorgabe der „Innen- vor Außenentwicklung“ umgesetzt. In der Folge zeigten sich zahlreiche positive Effekte, beispielsweise eine Steigerung der Attraktivität der Dörfer durch Aufwertung von Dorfkernen oder auch eine bessere altersstrukturelle Durchmischung. Zudem konnte ein weiterer Flächenfraß auch unter ökologischen Gesichtspunkten verhindert werden.
Die zahlreichen Anregungen und die Herausarbeitung weiterer Arbeitsfelder führten unter der Moderation von Hermann Nick zur Bildung verschiedener Arbeitsgruppen, die mit der Umsetzung weiterer Themenfelder beauftragt wurden. In der Bilanzierung des Tages zeigten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden und dankten Jürgen Salowsky (Fraktionssprecher) sowie Ulli und Judith Gondorf (Sprecher des Ortsverbandes) für die gute Vorbereitung. (PM)