Pressemitteilung vom 21.01.2022
Bei "Islam & Coffee" wurde im digitalen Rahmen über die Migrationskrise gesprochen
"Migrationskrise - wie die Missachtung von Menschenrechten globale Flüchtlingsströme mobilisiert" - unter diesem Titel fand am vergangenen Samstag, dem 15.1, zum dritten Mal eine digitale Gesprächsrunde der Ahmadiyya Jugend Betzdorf im Rahmen ihres Projektes "Islam & Coffee" statt.
Betzdorf. Zu Besuch waren dieses Mal der Landtagsabgeordnete der CDU, Michael Wäschenbach, sowie ein Imam der Ahmadiyya Gemeinde aus Koblenz, Ansir Ahmad. In einem kurzen Impulsvortrag hob Ansir Ahmad die historische Bedeutung von Migrationsprozessen hervor und ging auf aktuelle Menschenrechtsverletzungen als Hauptgrund für Flucht ein. Anschließend wurde die Diskussion für alle eröffnet.
"Ist Deutschland ein Einwanderungsland, Herr Wäschenbach?", fragte der Moderator Haris Mehmood, der als Zuständiger für interreligiösen Dialog in der lokalen Ahmadiyya Jugend bereits die vergangenen Diskussionsrunden geplant und durchgeführt hat.
"Ja, natürlich!", entgegnete der Landespolitiker, ohne zu zögern. Dabei ging er auch auf die Bedeutung von Migration im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der damit einhergehenden Arbeitsmarktsituation ein. Vor allem aber betonte er die Notwendigkeit einer einheitlichen europäischen Lösung der Migrationskrise auf rechtlicher Ebene.
Auch über Rüstungsexporte wurde intensiv debattiert, bevor man den Bogen zur Integration von bereits angekommenen Flüchtlingen spannte. Zudem wurde die Aufnahmefähigkeit Deutschlands in Bezug auf weitere Schutzsuchende thematisiert. Ein Teilnehmer der Diskussion, der als Lehrkraft an einem Gymnasium tätig ist, betonte bei dem Integrationsaspekt die Bedeutung der Sprache. Durch einen intensiven Austausch hatten die Diskussionsteilnehmer die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre konstruktiv und respektvoll gegenüber Meinungsverschiedenheiten das Thema zu reflektieren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!