Krombacher spendet 2500 Euro an Lebenshilfe
Ohne Zweifel war der angekündigte Besuch der Repräsentanten der Krombacher Brauerei bei den Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe in Steckenstein sehr erfreulich. Sie brachten einen Scheck über 2500 Euro mit. Ein weiterer Baustein für das dringend benötigte Pflegeheim für alte und pflegebedürftige Menschen mit Behinderungen.
Mittelhof-Steckenstein. Eine Spende in Höhe von 2500 Euro brachten die Repräsentanten der Krombacher Brauerei beim Besuch der Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen mit. Über diesen Besuch freuten sich Vorstandsmitglied Theo Hombach und Lebenshilfe-Geschäftsführer Jochen Krentel. "Eine nicht alltägliche Spende", meinte Krentel und dankte den Gästen. Akin Güven und Ulrich Stupperich, beide Verkaufsleiter der Krombacher Brauerei und für das Gebiet Westerwald zuständig, erfuhren auch gleich vor Ort, wofür die Spende eingesetzt werden soll.
Die Lebenshilfe plant den Bau eines Altenpflegeheimes für geistig behinderte Menschen, denn der Bedarf ist da. Hombach erläuterte, dass es für die Menschen der Lebenshilfe-Einrichtungen, die alt und pflegebedürftig werden, in den regulären Pflegeheimen kaum Chancen auf Unterbringung gibt. "Behinderte Menschen brauchen im Alter eine ganz andere Pflege und Betreuung", so Hombach. Das Ziel ist der Bau eines Pflegeheimes, speziell für Menschen mit Behinderungen. Die Zahl der Mitarbeiter der Westerwald-Werkstätten, die ins Rentenalter kommen, alt und pflegebedürftig werden, steige und man wolle möglichst schnell mit dem Bau beginnen, erläuterte Krentel. Aber so einfach sei das nicht, denn die Finanzierung müsse vorab gesichert sein.
Die Spendenaktion der Krombacher Brauerei wurde bundesweit an 70 caritative Organisationen und Institutionen in diesem Jahr verteilt. In den früheren Jahren hatte das Unternehmen ihren Partnern aus Handel und Gastronomie immer einen so genannten "Jahreskrug" überreicht. Auf diese Weihnachtsaktion wurde verzichtet, statt dessen das Geld für soziale Zwecke eingesetzt, immerhin 175.000 Euro.
In diesem Jahr war die Geschäftsleitung dem Vorschlag der Gebietsrepräsentanten gefolgt und die Spende an die Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen überreichen lassen. (hw)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!