Werbung

Nachricht vom 14.02.2022    

Gegen die Ortsumgehung Kircheib: Bürgerinitiative wird aktiv

Die vor Kurzem gegründete Bürgerinitiative gegen die Ortsumgehung Kircheib ist aktiv geworden und stellte Schilder gegen die Trassenführung auf. Beladen mit Pfählen, Schildern und Werkzeugen brachten die Akteure der BI Infotafeln an, die auf die geplante Ortsumgehung hinweisen.

Die Bürgerinitiative hat Schilder aufgestellt. (Foto: Nadja Michels)

Kircheib. Die Schilder sind nun entlang der möglichen Trassenvarianten nördlich und südlich zu finden. Wanderer können sich auf den ersten Blick über den genauen Verlauf der Strecke informieren. „Beschleunigung statt Entschleunigen“, so lautet einer der griffigen Slogans auf den fünf bisher aufgestellten Schildern. Damit wird darauf angespielt, dass Wanderwege und die Naherholung bald Geschichte sein könnte. Und auch das Verkehrsaufkommen könne durch die attraktive Fernverbindung zwischen Siegburg und Gießen noch weiter steigen.

Durchgeführt wurde das Aufstellen der Schilder von Nadja Michels und Sandra Lothmann, die die tatkräftige Aktion für einen ersten Austausch mit interessierten Spaziergängern nutzten. Dabei stellten sie fest, dass die meisten ortsansässigen Bürger nur wenig über die geplanten Maßnahmen wissen oder davon ausgehen, dass das Bauvorhaben noch in weiter Ferne läge.

Tatsache sei, so schreibt die Bürgerinitiative in einer Pressemeldung, dass der Bund den Ausbau der B8 als „vordringlichen Bedarf“ eingestuft hat und konkrete Planungen bereits voranschreiten. Derzeit werde eine Umweltverträglichkeitsstudie um Kircheib durchgeführt. Danach werden weitere Schritte eingeleitet. Auf Anfrage beim LBM sei mitgeteilt worden: „Das Projekt läuft und wir haben den Auftrag zu bauen!“ Um das zu verhindern, wird die Kircheiber BI zunehmend aktiv.

Die Engagierten äußern entschiedene Kritik an dem millionenschweren Bauvorhaben, vor allem aufgrund seiner Folgen für Wirtschaft, Agrarwesen, Flora und Fauna. Sie setzen sich dafür ein, bereitgestellte Gelder umzuwidmen und für einen stärkeren Ausbau von alternativen Konzepten sowie Lärmschutzmaßnahmen einzusetzen.

Wichtig war den Akteuren, die Schilder vor der Einwohnerversammlung am 10. Februar aufzustellen, um schon im Vorfeld auf ihr Engagement hinzuweisen. Zu der Versammlung lädt Bürgermeister Lothar Bellersheim in die Mehrzweckhalle ein und informiert über den derzeitigen Planungsstand. Er wurde im Vorfeld der Schilderaktion von der BI informiert und einbezogen.

Interessierte können sich bereits jetzt über die Mail-Adresse bi-kircheib@gmx.de mit den Initiatoren der Bürgerinitiative in Kontakt treten. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Weitere Artikel


Rettungsdiensteinsatz: Züge fahren wieder zwischen Kirchen und Betzdorf (Update)

Ein Notarzteinsatz beeinträchtigte am Dienstagmorgen (15. Februar) den Bahnverkehr zwischen Kirchen und ...

Westerwaldwetter: Warnung vor Dauerregen und Orkanböen

Vom Atlantik her schwenken wiederholt die Ausläufer von Tiefs über den Westerwald hinweg und sorgen für ...

Sperrung der Nisterstraße in Wissen: Geduldsprobe für Anwohner und Verkehrsteilnehmer

Die Kanalbauarbeiten in der Nisterstraße werden bald wieder aufgenommen. Schon bald werden deswegen Teile ...

PCR-Test-Ergebnis ist geeigneter Nachweis für Coronavirus-Ansteckungsfähigkeit

Die infektionsschutzrechtliche Anordnung, wonach sich ein Kindergartenkind nach dem Kontakt zu einer ...

Kreisausschuss Altenkirchen: Thematisch breit gefächerte Beschlüsse gefasst

Vielfältiger hätten die Themen kaum sein können, mit denen sich die Mitglieder des Kreisausschusses in ...

Themenkonzert "Sophie Scholl": Die Widerstandskämpferin als Mensch

„Schließ Aug und Ohr für eine Weil“, so nennt sich das Themenkonzert "Sophie Scholl", das am Samstag, ...

Werbung