KG Wissen präsentiert sich in der Stadt: Geschäfte stellen Flächen zur Verfügung
Von Klaus Köhnen
Die Karnevalsgesellschaft Wissen hat in diesem Jahr wieder eine jecke "Ausstellung" organisiert: Die Exponate, darunter Kostüme, Orden, sowie Ornate und Kleider ehemaliger Tollitäten, werden in rund 15 Geschäften in der Stadt ausgestellt. Damit will die KG ein wenig Karnevalsstimmung in der Stadt an der Sieg "zaubern".
Wissen. Am Montag (14. Februar) hatte die Karnevalsgesellschaft zu einem Pressegespräch eingeladen. Thema war die Ausstellung in der Innenstadt. Die Idee zu dieser Form der Ausstellung entstand im letzten Jahr, so Mitorganisator Uwe Egly. Es war zunächst ein Ladenlokal, dass durch die Karnevalisten geschmückt wurde. Aus dieser zunächst als einmalig geplanten Aktivität entwickelte sich im Laufe des Jahres 2021 der Gedanke, dies auch in diesem Jahr zu wiederholen.
Zahlreiche Mitglieder der KG Wissen sprachen Gewerbetreibende an und stießen, so die Verantwortlichen, auf großes Interesse. Auch viele Kindertagesstätten beteiligten sich mit Collagen und gemalten Bildern, die durch die Kita-Kinder erstellt wurden. Neben diesen Exponaten wurde eine Auswahl aus dem Vereinsleben zusammengestellt. Hierzu zählen Orden, Kostüme und vieles mehr.
In insgesamt 15 Geschäften, darunter die Kreditinstitute, das Reisezentrum im Regio Bahnhof, die Adler Apotheke, der Nassauer Hof und andere, wurden die Schaufenster durch die Karnevalisten dekoriert. Begonnen haben die Mitglieder am Samstag (12. Februar). Offiziell „eröffnet" wurde die Ausstellung dann am Montag (14. Februar). Sie endet am Aschermittwoch (2. März). „Bei den Dekorationen wurden wir in toller Weise durch die Geschäftsleute unterstützt. Die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Wissen bedanken sich bei allen Unterstützern“, so Egly und seine Mitstreiter. „Bereits während der Vorbereitungen erhielten wir positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Das zeigt, dass die Menschen am Vereinsleben der Karnevalsgesellschaft interessiert sind“, so Egly weiter.
Wichtig war den Organisatoren, zu zeigen, dass die KG weiter an Konzepten arbeitet. Dies beweist auch die geplante „Open Air Altweiberparty“, die am Donnerstag, 24. Februar, um 11.11 Uhr startet. Auf dem Jahrmarktsplatz werden die Tanzcorps der Gesellschaft ihr Können zeigen. Selbstverständlich werden die Tollitäten Prinzessin Sandra I. und Prinz Daniel I. (beide aus dem Hause Merkel), sowie die Kinderprinzessin Mia I. (aus dem Hause Weitershagen) mit von der Partie sein. Für gute Musik sorgen Jockel and Friends, die bekannte Band „Sunshine“ und DJ Loca. Der Eintritt zur Party ist frei. Es gelten die bekannten Corona-Regeln (2G). "Wir hoffen natürlich", so der Vorstand der Gesellschaft, "auf bestes Wetter und zahlreiche Besucher." (kkö)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |