Ost-West-Trasse: "Initiative Weiter so" statt "Anschluss Zukunft"?
LESERMEINUNG | Der Kampagnenbeirat "Anschluss Zukunft" hat sich für eine schnelle Ost-West-Verbindung zwischen der A3 (Köln/Bonn) und der A45 (Siegen) und eine Ortsumgehung der B8 in Hennef-Uckerath starkgemacht. Der AK-Kurier hatte hier dazu berichtet. Leser Stefan Henn findet diese Haltung völlig verfehlt.
"Der traurigste Aspekt derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen sammelt , als die Gesellschaft Weisheit", schrieb der bekannte Autor Isaac Asimov vor vielen Jahren. Nach Lektüre der Forderungen des Kampagnenbeirats und der lokalen IHK-Funktionärin wird jedem schnell klar, wie aktuell und zutreffend dieser Satz ist.
Weisheit gehört demnach, wie es scheint, nicht gerade zu den Kompetenzen der IHK.
Die offensichtliche, schon pathologisch anmutende Verdrängung von Realitäten, vor allem in der Rückschau auf das Katastrophenjahr 2021, macht fassungslos.
Es ist der ewig gestrige, gleiche alte Sermon, der wie ein Mantra verbreitet wird, und mit dem man uns einreden möchte, dass unser aller Heil nur in noch mehr Straßen, noch mehr Gewerbegebieten und noch mehr verantwortungsloser, vollkommen unsinniger Landschaftszerstörung besteht und das natürlich alternativlos.
Dabei geht es doch den Betrieben im AK-Land aktuell richtig gut, wenn man der Aussage eines IHK-Regionalberaters in der Presse Glauben schenken darf. Es scheint bei den Verfassern des Artikels noch nicht angekommen zu sein, dass die geplanten B8-Umgehungen mit gutem Grund auf breiten Widerstand in allen Schichten der Bevölkerung stoßen.
Sie scheinen auch noch nichts davon gehört zu haben, dass gerade unsere noch relativ unversehrte Westerwälder Landschaft mit ihrer hohen Lebensqualität viele Menschen aus den Ballungsgebieten hierher zieht und eben dafür geschätzt wird. Auch von intelligenten, innovativen Verkehrskonzepten, die den ÖPNV und das umweltschonende Transportmittel Bahn stärker als bisher einbeziehen, von einem Fahrradwegenetz, das hier viele Menschen vermissen, liest man da leider gar nichts.
Aber das muss man ja auch alles wollen. Und das Ganze nennt sich dann ironischerweise auch noch Initiative "Anschluss Zukunft". Es sollte wohl besser Initiative "Weiter so" heißen.
Si tacuisses, IHK. (Anmerkung der Redaktion: "Si tacuisses, philosophus mansisses" (altrömisches Sprichwort) - zu deutsch: "Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.")
Stefan Henn, Altenkirchen
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!