DJK Herdorf hat viele gesteckte Ziele im vorigen Jahr erreicht
Mitgliederversammlung hatte jetzt die TuS DJK Herdorf. Dabei wurde ein überwiegend positives Resumee des abgelaufenen Jahres gezogen. Doch gibt es in dem 1770 Mitglieder starken Verein einige Probleme, die angesprochen wurden.
Herdorf. Jüngst traf sich die DJK Herdorf zur Mitgliederversammlung im Knappensaal. Ehrungen, Berichte und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Michael Stark begrüßte besonders den geistlichen Beistand Pastor Gerhard Stenz und das Ehrenmitglied Werner Mockenhaupt. Stark sprach von vielen Zielen, die im vergangenen Jahr erreicht worden seien. Einiges sei aber auch nicht so gelaufen wie gedacht. So sei hinsichtlich des Seniorenbereiches das gesteckte Ziel nicht erreicht worden. Pastor Stenz sprach in seinem geistlichen Wort das diesjährige Fest des 90-jährigen Bestehens an. Dies bedeute eine lange Zeit von ehrenamtlichem Engagement vieler Menschen. Stenz erinnerte auch an die tiefe christliche Grundlage, in der die DJK verwurzelt sei.
Vom Vorsitzenden, seinem Stellvertreter Hans-Peter Müller und Pastor Stenz erhielten anschließend viele langjährige Mitglieder Urkunden und Ehrennadeln überreicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Christian Link, Ruth Arndt, Stefan Arndt, Christina Hahn, Josefa Ermert, Andreas Ermert, Anneliese Schmidt, Sandra Schmidt, Andreas Stark, Anette Stark, Frank Reissmann, Wilhelm Klein, Christel Klein, Thomas Klein, Karin Dapprich, Horst Reinschmidt, Petra Reinschmidt, Carmen Klein, Albrecht Schnell, Sonja Nett, Mario Groth, Manuela Link-Meyer, Uwe Geisinger, Petra Eickhoff, Nadja Arns und Timo Schäfer.
Seit 40 Jahren sind Rita Elbert, Michael Grindel, Christoph Grindel, Martin Zaydowicz, Volker Maiwald, Inge Hillen, Werner Hillen und Ingrid Reinschmidt in der DJK und sogar schon 50 Jahre dabei sind Karl Ludwig Kipping und Gerd Düber.
Eine Sonderehrung bekam Heinrich Beck für seine vielfachen Tätigkeiten im Verein. Er war lange Leiter der Wintersportabteilung und ist seit Jahren Kampfrichter bei den Leichtathleten.
Jugendleiterin Stefanie Beck hielt eine kurze Rückschau auf die Aktivitäten des Vereinsnachwuchses. Darunter war eine Fahrt zur Porta Westfalica, ein Zeltlager auf der Concordia und eine Reise an den Bodensee. Es konnten drei neue Betreuer ihre Arbeit aufnehmen und als Nachfolgerin von Beck wählte die Jugend Lesley Klammer.
In diesem Jahr steht vom 16. bis 19. April eine Fahrt nach Bad Münstereifel im Programm, dazu liegen schon 33 Anmeldungen vor. Geschäftsführerin Martina Brunner berichtete hauptsächlich über die Vorstandsarbeit. Sportwartin Stefanie Göldner teilte der Versammlung mit, dass mehrere Leute ihre Übungsleiterausbildungen abgeschlossen haben und erinnerte nochmal an verschiedene große Sportveranstaltungen im zurückliegenden Jahr. Mitgliederverwalter Stephan Romschinski berichtete von 71 Neuzugängen im Verein, aber auch 66 Abmeldungen und einem personellen Gesamtstand von 1770 Mitgliedern. Kassiererin Saskia Schäfer gab einen Einblick in die Buchführung und einen Ausblick auf das laufende Jahr. Demnach stehen Investitionen für Sportgeräte und Hilfsmittel von etwa 9500 Euro an. Auf der Sportanlage wird mit Investitionen von 7500 Euro gerechnet - dies sind überwiegend laufende Kosten. Die Umkleideräume im Sportheim sollen neue Fenster erhalten.
Der zweite Vorsitzende Klaus-Peter Müller gab eine Erklärung zur defizitären Wirtschaftslage der SG Fußballabteilung. Diesbezüglich hat es im vergangenen Jahr mehrere Sitzungen gegeben. Die wirtschaftlichen Verluste der Fußballer konnten allerdings nicht aufgehalten werden. Das Defizit stieg im vergangenen Jahr noch an. Der SG-Vorstand müsse die Qualität seiner Finanzplanung verbessern, so Müller. Sollten seitens des SG Vorstandes der DJK Infos vorenthalten werden, so Müller, wird sich die DJK aus der Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden zurückziehen.
Die folgenden Vorstandsneuwahlen verliefen reibungslos, obwohl drei Vorstandsmitglieder aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung standen. Michael Stark wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden wieder gewählt. Zweite Vorsitzende ist nun Stefanie Beck, erster Geschäftsführer Jürgen Gdanitz, Kassiererin Saskia Schäfer, Sportwartin Pamela Schmidt, Mitgliederverwalter Stephan Romschinski, 2. Sportwartin Inka Lorenz, der Posten des 2. Geschäftsführers blieb vorerst vakant. Dem erweiterten Vorstand gehören an: Stefan Hellinghausen als Pressewart und Chronist, Dieter Ermert als Sozialwart, Dr. Joachim Düber als Sportarzt, Klaus Sayn als Platzwart, Beisitzer sind Friedel Schmidt, Jens Neuser, Steffen Link und Sarah Schneider. Der Posten des Seniorenbeauftragten blieb weiter vakant, hier ist geplant, einen Seniorenausschuss zu gründen, der sich gezielt um die Belange der älteren Vereinsmitglieder kümmert.
Viele Termine für das laufende Jahr stehen schon fest, darunter unter anderem: am 9. April - 25. Goetzelauf an der Grundschule ab 14 Uhr. Am 30. April - Bahneröffnung auf der Sportanlage. Vom 2. bis 5. Juni - 36. DJK Bundesmeisterschaften im Geräteturnen in Herdorf. Am 21. August - Tag des Sports im Rahmen der 90 Jahrfeiern. Am 27. August - Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Herdorf. Am 3. September - Herdorfer 6S-Stunden-Lauf. 1. Oktober bis 25. Mountainbike Rennen an der Skihütte. Am 5. November - 90. Stiftungsfest im Hüttenhaus Herdorf. (anna)
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |