Rauchentwicklung in einer Obdachlosenunterkunft in Wissen: Zwei Löschzüge alarmiert
Von Klaus Köhnen
Alarm in der Obdachlosenunterkunft: Am Dienstag (1. März) wurden die Löschzüge Wissen und Schönstein gegen 19.45 Uhr zu einem Brand in die Bröhltalstraße alarmiert. Die Leitstelle Montabaur teilte zunächst mit, dass vermutlich noch Personen im Gebäude seien. Das war zum Glück nicht der Fall und die Feuerwehr konnte dem Brand schnell ein Ende machen.
Wissen. Die Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten zügig mit den Löscharbeiten beginnen. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde klar, das alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen konnten. Somit wurden keine weiteren Suchmaßnahmen erforderlich. Ein Trupp drang unter Atemschutz in das Gebäude vor. Die Rauchentwicklung war erheblich. Der Trupp im Innenangriff konnte feststellen, dass Gegenstände auf einem Ofen lagen und brannten. Mit wenig Wasser konnte der Brand durch die eingesetzten Feuerwehrleute gelöscht werden. Der Brandschutt wurde ins Freie gebracht und nochmals abgelöscht.
Der nachalarmierte Löschzug Schönstein konnte frühzeitig aus dem Einsatz herausgelöst werden. Unter der Leitung des Wehrführers aus Wissen, David Musall, waren insgesamt rund 35 Feuerwehrleute vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus war ebenfalls besetzt. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst sowie Kräfte des DRK-Ortsvereins an der Einsatzstelle. Die Polizei sorgte für eine Vollsperrung der Bröhltalstraße. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte des Ordnungsamtes. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. Nach der Belüftung der Räume konnten die Bewohner in das Haus zurück.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |