Baubeginn für die 12. Kindertagesstätte erfolgt
Mit dem Bagger rollte Bürgermeister Heijo Höfer an und startete den Bau der 12. Kindertagesstätte in der VG Altenkirchen. Auf der Glockenspitze wird für rund 2,246 Millionen Euro die neue Einrichtung gebaut.
Altenkirchen. Den Spatenstich für die zwölfte Kindertagesstätte in der VG Altenkirchen wurde von Bürgermeister Heijo Höfer mit dem Bagger vollzogen. Die Fahrt mit einem Bagger war ihm von den Fraktionen im Rat anlässlich der Wiederwahl im letzten Jahr geschenkt worden und wurde jetzt eingelöst.
Die neue Kindertagesstätte auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird voraussichtlich im Kindergartenjahr 2012/2013 in Betrieb gehen. Für rund 2,246 Millionen Euro Baukosten wird der Kindergarten auf dem 4000 Quadratmeter großen Areal realisiert. Das Grundstück befand sich im Eigentum der Stadt Altenkirchen und wurde der Verbandsgemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Vereinbarung gilt vorerst für 25 Jahre.
Die hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen für zweijährige Kinder am Standort Altenkirchen hatte eine Elternbefragung im letzten Jahr ergeben. Für rund 50 Prozent der zweijährigen Kinder müssen Betreuungsplätze geschaffen werden. Dies resultiert unter anderem aus dem Rechtsanspruch auf Betreuung im Kindergarten für Zweijährige.
Um der Betreuungsnachfrage um U-3-Bereich, auch im Hinblick auf den ab 2013 greifenden Rechtsanspruch für einjährige Kinder, gerecht zu werden, ist es notwendig, eine neue, fünfgruppige Einrichtung am Standort Altenkirchen zu bauen.
Die einrichtung wird neben zwei Krippengruppen und zwei geöffneten Kindergartengruppen auch über eine Regelgruppe verfügen. Die Regelgruppe ist notwendig, um die kinder aus den Krippengruppen nach Vollendung ihres dritten Lebensjahres weiterhin im gleichen Haus betreuen zu können. „Betreuung unter einem Dach bis zum Schuleintritt“ soll hier gewährleistet sein.
Die neue Kindertagesstätte wird neben Teilzeitplätzen auch Ganztagesplätze anbieten. Für den Betrieb sind rund 20 Erzieherinnen einschließlich einer Hauswirtschaftskraft eingestellt worden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!