Müllabfuhr montags ab 10 Uhr: "Wohlfühlambiente" in Wissens Innenstadt gesichert
Von Katharina Behner
Zum Jahresanfang änderten sich die Abfuhrtermine des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB). In Wissenes Innenstadt sorgte das für großen Unmut, da die Müllbehälter schon übers Wochenende an der Straße standen. Nun konnte eine Lösung gefunden werden, die besonders die Geschäftsinhaber freuen dürfte.
Wissen. Für großen Unmut sorgte die zu Jahresbeginn durchgeführte Änderung des Abfuhrplanes des AWB in der Wissener Innenstadt. Denn der Abholtag wurde von Dienstag auf den Montag verlegt. Sollen die Müllbehälter ordnungsgemäß geleert werden, müssen sie am Abholtag bereits morgens um 6 Uhr bereit stehen. Das hatte zur Folge, dass insbesondere die Geschäftsinhaber die Mülltonnen bereits am Freitag oder Samstag nach Geschäftsschluss rausstellen mussten. Das Ergebnis konnte sich wahrlich nicht sehen lassen. Denn schon das ganze Wochenende über war die Innenstadt seither gekennzeichnet von an Straßenrändern stehenden Mülltonnen, die teils Nachts umgeschmissen wurden. Der AK-Kurier hatte hier darüber berichtet.
Im Namen der Wissener Gewerbetreibenden hatte sich der erste Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, Thomas Kölschbach, im Januar an Bürgermeister Berno Neuhoff gewandt. Dies mit der Bitte, mit dem AWB Kontakt aufzunehmen, um den Abfuhrtermin wieder zu verlegen.
Wenn auch die Verlegung des Tages nach einem kürzlich statt gefundenen Gespräch mit den Beigeordneten der Stadt, Thomas Kölschbach und dem Abfallwirtschaftsbetrieb nicht herbeigeführt werden konnte, wurde zumindest die Abholzeit für die Innenstadt verändert. Ab sofort werden die Mülltonnen montags erst ab 10 Uhr abgeholt, wie Citymanager Uli Noss auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Wissen mitteilte.
Damit besteht auch für die Geschäftsinhaber die Möglichkeit, die Tonnen rechtzeitig am Montag bereit zu stellen. Diese Regelung soll zumindest bis zum Sommer bestehen bleiben, gegebenenfalls soll dann noch einmal nachberaten werden.
In diesem Zusammenhang erläuterte Bürgermeister Berno Neuhoff die ärgerliche Situation, dass die Fußgängerzone (Mittelstraße/Marktstraße) immer wieder in einem hohen Ausmaß von nicht Befugten befahren werde. Zukünftig werde hier verstärkt auf das Fehlverhalten geachtet und mit Bußgeldern behaftet. (KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!