Etzbacherinnen fahren zu Deutscher Meisterschaft
Zwei Etzbachrinnen - Lea Schäbitz und Katja Schmitz - sind auch in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Volleyballmeisterschaften der weiblichen A-Jugend dabei. Sie spielen im Team der Jugendauswahl des VC Neuwied.
Etzbach. Lea Schäbitz und Katja Schmitz dürfen zum wiederholten Mal an den Deutschen Volleyballmeisterschaften der weiblichen A-Jugend teilnehmen. Die Spielerinnen des Etzbacher Regionalligateams erkämpften sich ihre Tickets für den bundesweiten Vergleich als Teil der Jugendauswahl des VC Neuwied. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Kusel belegten sie hinter dem TV Biedenkopf den zweiten Platz, der zur Qualifikation ausreichte.
In der Vorrunde des Turniers hatten sie den Vize-Hessenmeister - wie auch den Gastgeber SSC Freisen - noch 2:0 geschlagen. Als Gruppenerster traf Neuwied mit der Etzbacher Verstärkung im Halbfinale auf den TV Lebach. Der Kampf um eines der beiden heiß begehrten DM-Tickets musste im Tiebreak entschieden werden. Hier hatte Neuwied schon 11:4 geführt, ließ Lebach aber noch an sich vorbeiziehen. Die VC-Auswahl wehrte einen Matchball der Saarländerinnen ab und brachte den Sieg und damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften äußerst knapp noch auf ihre Seite.
Im Endspiel gegen Biedenkopf war dann bei beiden Finalisten spürbar die Luft raus. Den Titel des Südwestdeutschen Meisters sicherten sich am Ende die Hessinnen glatt mit 2:0. Beide Teams - und damit auch Schäbitz und Schmitz - sind am 28./29. Mai bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend in Münster zu sehen.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!