CJD Wissen startet neues Angebot "Ambulante Betreuung"
Das Christliche Jugenddorf Wissen (CJD) bietet für Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Unterstützung an. Die "Ambulante Betreuung" wird auf die individuelle Situation abgestimmt und durch Fachkräfte geleistet.
Wissen. Mit dem Angebot "Ambulante Betreuung" bietet das CJD Wissen nun für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen eine Unterstützungsleistung an. Die Betreuung ist durch Beratung, Motivierung, Anleitung, Training und Begleitung ausgerichtet, die Selbstständigkeit zu fördern und richtet sich an Menschen, die in der Lage sind, in ihrer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft ihr Leben zu führen. Das angebotene Spektrum der Leistungen richtet sich nach dem individuellen Bedarf und wird durch pädagogische Fachkräfte geleistet. Das Angebot umfasst z.B. Hilfen bei der Entwicklung eines strukturierten Tagesablaufs und bei der Freizeitgestaltung, Sicherstellung der Grundversorgung und Unterstützung bei sozialen und behördlichen Angelegenheiten. Auch Wohnungssuche, Haushaltsführung, Gesundheitsvorsorge und Krisenbewältigung sind Aspekte des umfassenden Angebotes.
Das CJD Wissen will getreu seinem Motto "Jedem seine Chance" Hilfe zur Selbsthilfe geben und soweit als möglich Unabhängigkeit von stationärer und ambulanter Hilfe erreichen. Die Ambulante Betreuung des CJD Wissen ist eine Leistung der Eingliederungshilfe gemäß §§ 53ff SGB XII. Auskunft und Beratung erteilt Frau Silke Schuller-Weitershagen, CJD Wissen Telefon: 02742 9333-36.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!