"IPA Betzdorf" anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der "IPA Oppeln" zu Besuch in Polen
Über die intensiven, langjährigen Kontakte der "IPA" (International Police Association) Verbindungsstelle Betzdorf mit der "IPA Krapkowice" in Polen ergaben sich in der Vergangenheit auch lose Kontakte zu der "IPA Oppeln". Die Woiwodschaft Oppeln und das Land Rheinland–Pfalz unterhalten auch schon über einen längeren Zeitraum freundschaftliche Verbindungen.
Betzdorf. Nun erhielt die "IPA Betzdorf" eine Einladung zum 25–jährigen Bestehen der "IPA" Abteilung Oppeln. Daher reisten mehrere Mitglieder aus Betzdorf nun – nach erzwungener Kontaktpause wegen Corona – in die Bezirkshauptstadt an der Oder. Sofort waren die freundschaftlichen und persönlichen Verbindungen wieder hergestellt. Es konnten alte Bekanntschaften mit "IPA" Freunden aus der Slowakei, aus Ungarn und Polen wieder aufgefrischt werden. Neue Bekanntschaften mit Polizeibeamten aus Slowenien, aus Tschechien, aber auch mit Kollegen aus Potsdam in Brandenburg wurden geknüpft.
Gedenken für die Ukraine
Für die Ausrichter war der eindeutige Höhepunkt der Veranstaltung der Festakt in der örtlichen Verwaltung mit Würdigung der Verbindungsstelle durch die verschiedenen Verantwortlichen. Gleichzeitig wurde dem ukrainischen Volk durch Abspielen von dessen Nationalhymne in stillem Gedenken gewürdigt. Im Verlaufe des Wochenendes kam aber auch der touristische Gedanke nicht zu kurz und es wurde das Schloß Moszna und die Klosteranlage auf dem Sankt Annaberg besucht. Sonntags musste wieder die Heimreise angetreten werden, jedoch nicht ohne das Versprechen abzugeben, sich bald wieder irgendwo begrüßen zu können. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!