Kunst-Frühling in der Westerwald Bank
Ursa Schmidt stellt in der Westerwald Bank in Wissen aus. 25 ihrer aktuellen Arbeiten sind bis Mitte Mai in der Schalterhalle der Geschäftsstelle zu sehen - florale Motive, die der Bilderschau den zeitgemäßen Titel geben: „frühlingsfrisch“.
Wissen. ist der Titel einer aktuellen Kunstausstellung in der Westerwald Bank in Wissen. Bis zum 13. Mai zeigt Ursa Schmidt, geboren in Wissen und heute in Elkhausen lebend, 25 ihrer aktuellen Werke. Zur Vernissage konnte Geschäftsstellenleiterin Carina Häbel zahlreiche Kunstfreunde aus der Region begrüßen, darunter den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wissen, Friedhelm Steiger, und Westerwald Bank Vorstand Markus Kurtseifer. Steiger würdigte in seinem Grußwort für Stadt und Verbandsgemeinde das Engagement der Bank, die eine solche Ausstellung ermögliche.
Ursa Schmidt selbst ist ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin. Im Anschluss an Gastsemester an der Berliner Hochschule der Künste nahm sie Zeichenunterricht und verschrieb sich nach und nach ganz der Malerei, machte diese schließlich zum Beruf. Seit dem Jahr 2000 hat sie etliche Ausstellungen bestritten, unter anderem im Alten Zollhaus in Wissen, der Galerie UNIKAT in Siegen oder der hup AG in Aachen. Außerdem gibt sie Kurse für Kinder und Erwachsene. 2003 erhielt sie den Preis für das schönste Blumenbild Siegens - kein Wunder, sind es doch gerade die Blumen, die ihr Werk prägen. „Inspiriert von der mich umgebenden, fantastischen Natur widme ich mich der Darstellung der Flora. Ich versuche Abstraktion und altmeisterliche Techniken zu verbinden.“, so ihre Absicht. Begleitet von den Jazz-Improvisationen des Jobelius-Trios aus Kirchen nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich mit den Werken Ursa Schmidts auseinanderzusetzen und suchten dabei immer wieder das Gespräch mit der Künstlerin.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!