Pressemitteilung vom 02.04.2022
Online-Veranstaltung: Putins Krieg gegen die Ukraine – unabsehbare Folgen für Europa?
Der Ukrainekrieg und seine Folgen beschäftigt nicht nur die Menschen in ganz Europa, sondern auch die Politik. Der rheinland-pfälzische Europaabgeordnete Ralf Seekatz hat daher ein Online-Gespräch mit David McAllister, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament, geplant.
Westerburg. Am 24. Februar startete der russische Präsident Wladimir Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Spätestens seit diesem Tag steht fest: Die europäische Sicherheitsarchitektur ist nachhaltig ins Wanken geraten. Die brutale Invasion erschüttert aber nicht nur den Frieden in Europa, sondern hat auch weitreichende Folgen für die europäische Außen- und Wirtschaftspolitik. Die Folgen sind bereits in vielen Bereichen sichtbar – Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung, eine steigende Inflation und anziehende Energiepreise sind nur wenige Beispiele dafür. Gemeinsam mit den internationalen Partnern hat die Europäische Union bereits umfassende Sanktionen gegen Russland verhängt – aber noch immer tobt der Krieg weiter. Zeit, die Thematik etwas genauer zu beleuchten und der Frage nachzugehen, welche Sanktionen in Russland wirken und wie genau sich diese und die Folgen des Krieges auf die europäische Wirtschaft auswirken.
Dazu möchten Ralf Seekatz, rheinland-pfälzischer Europaabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und David McAllister, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament, mit allen Interessierten ins Gespräch kommen.
Wer am kommenden Montag mitdiskutieren oder sich auch einfach nur informieren möchte, erreicht die Veranstaltung am 4. April ab 20 Uhr über den folgenden Link: https://europarl.webex.com/europarl/j.php?MTID=m8f22ddbcf3937be775de9dba3b799613. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
CDU
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!