Pressemitteilung vom 06.04.2022
Gebhardshain: Bürger sammeln sieben Kubikmeter Unrat im Ort
Traditionelle Wald- und Flursäuberung in Gebhardshain: Anlässlich des "Frühjahrsputzes" sammelten die Helfer diesmal wieder sieben Kubikmeter achtlos weggeworfenen beziehungsweise zurückgelassenen Unrat aus Gebhardshainer Wäldern, den Sportanlagen, gemeindlichen Plätzen und von Wegerändern.
Gebhardshain. Wie bei jeder Säuberungsaktion im Frühjahr stieß bei den Helfern die Ablagerung von Sperr- und behandelten Holzabfällen, Folien, Kunststofftüten auf völliges Unverständnis wie die Ortsgemeinde berichtet. Demnach gehörten zum Unrat auch eine Vielzahl von "so" entsorgten Glas- und Plastikflaschen (auch Pfanddosen und Pfandflaschen) sowie von Verpackungsmüll und sogar Altreifen.
Der Kommentar der Gemeinde macht nachdenklich: "Nach wie vor gibt es Zeitgenossen, die Abfälle ohne "schlechtes Gewissen" aus dem Auto werfen oder im Wald und in der Natur "entsorgen" und damit, vielleicht gedankenlos, Umwelt, Menschen und Tiere gefährden können."
Ortsbürgermeister Jürgen Giehl bedankte sich bei den umweltbewussten Kindern, Mitbürgern und Mitarbeitern vom Gemeindebauhof. Besonderer Dank galt den Fahrzeugführern Frank Schön, Alois Schmidt, Andrej Unruh, Eckhard Märzheuser, Daniel Bierbaum und Dr. Klaus Kohlhas.
Im Westerwälder Hof gab es anschließend für alle Beteiligte – gestiftet von Hauberggenossenschaften, der Waldinteressenten und der Jagdgenossenschaft – einen leckeren Linseneintopf "Marke Jagoda Simic". Abschließend war man sich einig, eine solche Gemeinschaftsaktion auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!