Pressemitteilung vom 12.04.2022
"Klosterhistory" in Marienthal: Was ist bekannt über die Germanen im Westerwald?
Am 23. April geht es in der Klostergastronomie Marienthal um das germanische Erbe des Westerwaldes. Prof. Dr. Matthias Heidrich hat sich in Form eines Buches intensiv mit diesem Thema befasst. In einem Vortrag teilt er nun seine Erkenntnisse zu der Zeit der Germanen im Westerwald.
Seelbach. Gerade im nördlichen Rheinland-Pfalz sei man stolz auf das Weltkulturerbe "Obergermanischer Limes". Auch touristisch wird das Thema bestens bespielt, zieht Menschen von nah und fern in die Region. Doch was dahinter steckt, dies wird oft nicht betrachtet. Warum beziehungsweise gegen was wurde etwa der römische Schutzwall errichtet? Wer lebte zu jener Zeit im Westerwald, was weiß man darüber?
Prof. Dr. Matthias Heidrich, der 1965 im Westerwald geboren wurde und hier seine Jugend verbrachte, stellt in Marienthal sein Buch vor, in dem er das beschreibt, was er über Jahre hinweg beharrlich zusammengetragen hat: Alles, was über die Zeit der Germanen im Westerwald bekannt ist. Er hat dabei viele überraschende, teils dramatische Bruchstücke zu einer fesselnden Geschichte zusammengefügt.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Details
Wann: 23. April, 17 Uhr
Wo: Klostergastronomie Marienthal, Am Kloster 15, 57577 Marienthal
Eintritt: kostenlos
Anmeldung: erbeten unter info@klostergastronomie-marienthal.de (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!