Pressemitteilung vom 12.04.2022
Altenkirchener Schützengesellschaft plant diesjähriges Schützenfest
Die Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Neben der Planung des wiederkehrenden Schützenfestes im Juli standen auch die Neueröffnung des Restaurants "Im Wiesental" und besondere Ehrungen auf der Tagesordnung.
Altenkirchen. Am Samstag (2. April) fanden sich zahlreiche Mitglieder der Schützengesellschaft Altenkirchen in der Aula der August-Sander-Schule ein. Schützenmeister Jens Gibhardt eröffnete die Jahreshauptversammlung und bat zunächst alle Anwesenden, sich im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zu erheben. Geschäftsführer Simon Hermes trug anschließend die Kurzfassung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vor.
Die Vorstandsmitglieder präsentierten zunächst ihre Jahresberichte der verschiedenen "Abteilungen". Diese fielen kürzer aus als sonst, da wie in den meisten anderen Vereinen im letzten Jahr durch die Coronapandemie Aktivitäten und Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, so auch im sportlichen Bereich.
Alle Beteiligten äußerten ihren Wunsch danach, das Vereinsleben in diesem Jahr hoffentlich wieder aufleben zu lassen, und zeigten sich optimistisch. Ein großer Lichtblick bildet hierbei das geplante Schützen- und Volksfest, das wenn auch in verkürzter Form erstmals seit Pandemiebeginn wieder Anfang Juli auf dem Weyerdamm in Altenkirchen stattfinden soll. Auch die geplante Neueröffnung des Restaurants "Im Wiesental" zum 1. Mai stimmte viele Mitglieder positiv und man freue sich darauf, eine neue Gastronomie in der Stadt zu begrüßen, die auf regionale Produkte und deutsche Küche setzt.
Nun galt es, neue Ämter des Vorstandes und der Offiziersgruppe zu besetzen. Die Vorstandswahlen ergaben folgende Neubesetzungen: Erster Kassierer Gero Heinemann, zweiter Kassierer Gerd Ochsenbrücher und Schießwartin Nina Dorkowski. Wiedergewählt wurden folgende Ämter: Zweiter Schützenmeister Jörg Gerharz, zweiter Geschäftsführer Torsten Löhr, Sportwart Gewehr Karl-Heinz Pree und Sportwart Pistole Ralph Merfert. Anschließend galt es, die Posten der Offizierskorps teils neu zu besetzen: Feldwebel Thorsten Henschel (Wiederwahl), Fähnrich Lars Dahm und Waffenmeister II Nina Weyland (Wiederwahl). Schließlich wurden Volker John und Tobias Henn in die Schießkommission wieder- und Christoph Röttgen neugewählt.
Zum Schluss der Versammlung wurden Ralph Merfert die kleine bronzene Ehrennadel des RSB, Jörg Gerharz die kleine silberne Ehrennadel des RSB und Jens Gibhardt die kleine goldene Ehrennadel des RSB verliehen. Auch zwei weitere besondere Ehrungen fanden ihren Platz: Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Winfried Becker und Jürgen Schulz von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!