Pressemitteilung vom 14.04.2022
Müllsammelaktion in Pracht: 28 illegal im Wald entsorgte Autoreifen entdeckt
Nicht nur Zuhause steht der Frühjahrsputz an, auch in zahlreichen Dörfern wird aufgeräumt. Bei der Flursäuberungsaktion in der Gemarkung Pracht waren insgesamt 28 Helfer unterwegs. Insbesondere im Wald sammelten die Helfer zahlreich Sondermüll ein, der eigentlich über das Umweltmobil entsorgt werden muss.
Pracht. Besonders freute sich der Ortsbürgermeister darüber, dass einige Väter ihre Söhne mitbrachten. Unter den Helfern waren überwiegend Vereinsmitglieder des Sportvereins, der Strücherfahrer und des Karnevalsvereins. Aufgeteilt in Sammler-Teams wurden alle Wege abgegangen und abgefahren. Es waren zwei Traktoren, drei Geländewagen mit Anhängern und ein Transporter im Einsatz. Neben den vielen Plastikteilen wurden ein Autositz und zwei Lkw-Radabdeckungen eingesammelt. Im Feldgehölz wurden zudem Lackdosen gefunden, die über das Umweltmobil entsorgt werden.
Sondermüll im Wald ist ein Problem
Jeder Bürger kann seinen Sondermüll am Umweltmobil abgeben und muss ihn nicht in den Wald bringen. Das Umweltmobil macht regelmäßig Station in Pracht (Termine siehe Umweltkalender). In den vergangenen Jahren habe der Wald immer wieder von Autoreifen befreit werden müssen. In diesem Jahr aber sei die Zahl von 28 gefundenen Reifen besonders erschreckend.
Alles in allem sei die Aktion für die Umwelt gelungen. Ortsbürgermeister Udo Seidler dankte allen Beteiligten für den engagierten Einsatz und Jagdpächter Werner Spahn für die Verpflegung der Helfer. Außerdem freuten sich alle über eine Geldspende von Christiane Hassel zur Unterstützung der Umweltaktion. Dank geht ebenfalls an die Kreisverwaltung Altenkirchen, die den Container für die Müllsammelaktion in Pracht zur Verfügung gestellt hat. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion