Pressemitteilung vom 01.05.2022
Wochenend-Einsätze für die Polizei Betzdorf: Unfälle, Betrug und Ruhestörung
Immer wieder wurde die Polizei Betzdorf am Wochenende zu Einsätzen gerufen. Zwischen den Morgenstunden des 30. April bis zum 1. Mai kümmerten sich die Beamten um mehrere Verkehrsunfälle, einen Schrotthändler, einen "falschen Polizeibeamten" sowie Ruhestörungen bei Maifeiern.
Betzdorf. Am 30. April fiel gegen 9.30 Uhr in Betzdorf im Innenstadtbereich einer aufmerksamen Bürgerin ein Schrottsammler ohne "A-Schild" und mit Flötenmusik in der Gregor-Wolf-Straße auf. Ein Teil-Kennzeichen konnte auch abgelesen werden. Die eingesetzten Beamten konnten im Rahmen ihrer Nachschau zwar nicht den ursprünglich auffälligen "Schrotti" auffinden, dafür aber einen völlig anderen ebenfalls auf der Suche nach Schrott. Dieser wurde einer intensiven Kontrolle unterzogen. Mehrere Ordnungswidrigkeiten wurden festgestellt, der Fahrer erhielt einen eindeutigen Platzverweis, dem er auch nachkam.
Zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden
Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich am 30. April gegen 10.42 Uhr in der Steinerother Straße in Betzdorf. Ein 74-jähriger Pkw-Fahrer wollte aus der Tiergartenstraße nach links auf die Steinerother Straße einbiegen und übersah dabei den Pkw einer 20-jährigen Frau, die die Steinerother Straße in Richtung Steineroth befuhr. Es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro entstand.
Ein weiterer Verkehrsunfall mit Sachschaden geschah am gleichen Tag gegen 16.07 Uhr in der Friedrichstraße. Dieses Mal befuhren eine 60-jährige Pkw-Fahrerin und ein 45-jähriger Pkw-Fahrer hintereinander die Friedrichstraße von Betzdorf kommend in Richtung Alsdorf. Zu spät erkannte der 45-Jährige, dass die 60-Jährige an der Abzweigung Imhäusertal nach links in Richtung Herkersdorf abbiegen wollte und ihr Fahrzeug deshalb abbremste. Es kam zu einem Auffahrunfall mit glücklicherweise nur geringem Sachschaden.
Anrufe durch "falsche Polizeibeamte"
Zwei Mal "Falscher Polizeibeamter" wurden am 30. April zwischen 20.05 Uhr und 20.10 Uhr Anrufe durch falsche Polizeibeamte in Betrugsabsicht gemeldet. Beide angerufenen Personen waren jedoch skeptisch gegenüber der vermeintlichen "weiblichen Kriminalbeamtin" und durchschauten ihr Spiel. Die Gespräche wurden sofort beendet, ohne dass ein Schaden eintrat. Die Polizei warnt ausdrücklich nochmal vor dieser Betrugsmasche.
Ruhestörung bei Maifeiern
Bei Feiern in den 1. Mai kam es zu mehreren Anrufen von Anwohnern wegen ruhestörendem Lärm. Aufgrund priorisierter polizeilicher Einsatzlagen konnte jedoch nicht allen Meldungen entsprechend nachgegangen werden. Die Polizei war aber bemüht, zeitnah zu reagieren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!