Westerwälder Rezepte: Spargel mit Vinaigrette und Haselnuss-Grieß
Von Helmi Tischler-Venter
Die kurze Spargelzeit bis 24. Juni muss man nutzen für schnelle und feine Gerichte mit dem edlen Gemüse. Grüner Spargel ist geschmacksintensiver als der weiße, da er dem Wildgemüse ähnlich ist. Der leicht nussige Geschmack der Stangen wird durch eine nussige Vinaigrette und Haselnuss-Grieß betont.
Dierdorf. Spargel und Grieß sind flott gekocht und schmecken allein wunderbar. Wir haben als Beilage Wildschweinrücken gebraten. Alles ist in etwa 25 Minuten fertig.
Mit der Fleischbeilage können Sie die Spargelmenge auf etwa 150 Gramm pro Person reduzieren.
Zutaten für 2 Personen:
400 Gramm Spargel, grün
150 Milliliter Milch
200 Milliliter Gemüsebrühe
60 Gramm Maisgrieß (Polenta)
1 Bund Schnittlauch
1 Schalotte
3 Esslöffel Rotweinessig oder 2 Esslöffel Weißweinessig und 1 Esslöffel Feigenessig
1 gehäufter Teelöffel Honig
3 Esslöffel Walnussöl
3 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer
50 Gramm grob gehackte Haselnüsse
Zubereitung:
Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden.
Milch mit Gemüsebrühe aufkochen, den Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen. Grieß zehn Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, dann vom Herd ziehen und noch fünf Minuten lang zugedeckt quellen lassen.
Spargel in Salzwasser sechs bis acht Minuten bissfest garen.
Für die Vinaigrette Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Die Schalotte schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Rotweinessig, Honig, Walnuss- und Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
50 Gramm gehobelte Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten. Die Hälfte der Haselnüsse zur Vinaigrette geben.
Die andere Hälfte Haselnüsse mit dem Grieß verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Einige Schnittlauchröllchen beim Anrichten darüberstreuen.
Spargel mit Nuss-Vinaigrette übergießen und mit Haselnuss-Grieß servieren.
Wildschweinrücken:
Etwa 260 Gramm Wildschweinrücken abwaschen und trockentupfen. Einen Esslöffel Butterschmalz erhitzen, das Fleisch auf jeder Seite drei bis vier Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitzequelle ausschalten und das Fleisch noch etwa acht Minuten ruhen lassen. Zum Anrichten aufschneiden und zusammen mit Spargel, Nuss-Vinaigrette und Haselnuss-Grieß servieren.
Statt Wildfleisch passt auch jede andere Fleischart oder Fisch zu Spargel und Grieß. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |